Vmax! (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 08.01.2012, 23:38 (vor 4497 Tagen) @ ABRob
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 08.01.2012, 23:39

d.h. in der Praxis dann nur vmax 240 km/h, wenn man die LZB/ETCS-Software nicht 1 km/h-genau macht.


Kann die LZB nicht 250 km/h vorgeben und die Fahrzeugsoftware riegelt bei 249km/h ab?

Die Streckeneinrichtung der LZB gibt immer die zulässige Maximalgeschwindigkeit der Strecke vor... also 250, 280 oder 300 km/h... je nach Strecke.
Darum kann ein ICE-W auf der Strecke Mannheim-Stuttgart auch 280 km/h fahren, obwohl er per Weisung nur 250 km/h darf um das Bremssystem zu schonen. (Das wird dann manuell vom Tf im Fahrzeugrechner eingestellt.)

Der Fahrzeugrechner ermittelt dann anhand der Zugdaten erst die reale Maximalgeschwindigkeit und gibt der AFB die entsprechende Einstellung vor.

Bei den ICE-T hat man dann noch das Kuriosum, dass obwohl sie 230 km/h fahren dürften, die AFB sich nur auf 229 km/h einstellen lässt.
So ähnlich wird es auch bei den ICx werden, dass sie zwar von den Fahrzeugdaten die 250 km/h freigegeben bekommen aber die AFB nur auf 249 km/h einstellbar sein wird.

Dann wären die ICEx in Zukunft nur noch 10 km/h schneller als die IC-Variante.

Fahrplantechnisch wäre dies sehr interessant... vermutlich identische Fahrpläne für ICE und IC, nur dass die ICE mehr Verspätungsreserve haben.


Der Gedanke ist mir heute auch gekommen. Aber das könnte man doch auch bei 19 km/h Unterschied machen. (Im Zweifelsfall hätten dann die ICE etwas mehr Puffer, was ihre Pünktlichkeit erhöhen würde.)

Wobei bei 19 km/h Unterschied sich dann schon spürbare Fahrzeitunterschiede ergeben werden. Bei 10 km/h macht es nur Bruchteile von ganzen Minuten aus... also nichts was sich im Fahrplan berücksichtigen lässt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum