WAKO (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 06.01.2012, 19:23 (vor 4500 Tagen) @ guru61

Hoi,

Zudem sind unter dem Versuchszug, noch nicht die richtigen Drehgestelle, oder irre ich mich da?

Es sind wie die WAKO auch noch Prototypen gewesen.

Die ICN laufen jetzt unbestrittenermassen gut. ABER: auch die hatten Probs, ich denke an Gelenkwellen, die zwischen Grüze und Effretikon ein wenig Geleise malträtierten.
Es gab also auch bei deren Einführung Qualitätsprobleme.

Das ist richtig, dafür läuft er aber jetzt umso besser. Mit allem neuen muss man zuerst üben.

Es bringt eigentlich nichts, wenn wir jetzt darüber streiten. Die WAKO-Testfahrten sind bis jetzt gut verlaufen, freuen wir uns doch darüber, dass es bis jetzt so läuft und hoffen wir, dass das so bleibt. Es hätte ja auch schon während den Testfahrten zum Flop kommen können und das ist ja Gottseidank nicht passiert.
Die Entscheidung wird erst 2016 fallen, ob man WAKO nutzen will oder nicht, warten wir doch einfach die weitere Entwicklung ab.

das höre ich zum ersten Mal, dass die festen Fahrbahnen die Schuld sein sollten, dass die Achsen unterdimensioniert sein sollten :-) Kannst du das belegen? Aber nicht mit Siemes Presseerklärungen!

Von dem Irrglauben hat mich ja schon ice-t-411 erlöst, du kannst weiter oben im Baitragsbaum die Diskussion mit ihm darüber nachlesen.

Aber Bombardier war der Gesamtlieferant, da kannst du dich nicht auf einen andern anbieter herausreden! Wenn meine Mielewaschmaschine nicht funktioniert, dann ist Miele schuld und nicht der Lieferant der Elektronik. Ich gehe dann auch auf Miele los!

Mit den NINA's hat sich Bombardier nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das weiss man dort. Und Bombardier stand meines Wissens bis jetzt auch als Gesamtlieferant dazu.

Die WAKO ist übrigens eine Winterthurer Entwicklung, stammt also vom ehemaligen >Engineering der SLM, das via ADtranz zu Bombardier kam.

Ich dachte das sei der Navigator von SIG?

Ja, die WAKO ist auf Basis der Neiko von SIG. Die Technik hat aber den Weg zu Bombardier gefunden und bei Bombardier ist Winterthur Kompetenzzentrum für Drehgestelle. Der Ingenieur Richard Schneider, der auch im Einstein-Beitrag des Schweizer Fernsehens zu sehen war, war glaube ich auch damals beim Neiko-Projekt schon dabei und ist mittlerweile bei Bombardier Projektleiter für die WAKO.

Hier noch das WAKO-Datenblatt von Bombardier: WAKO-Datenblatt (PDF, 1.06 MB)

Weiteres über die WAKO: WAKO-Power-Point-Präsentation (PDF, 3.3 MB)

Das hab ich nicht gesagt, aber schau mal, wieviel der Entwickler, die diese Produkte entwickelt haben, noch bei Bombardier arbeiten? Ich behaupte, dass nicht mal mehr 10% dabei sind.
Diese Produkte sind alle älter als 10 jahre, oder irre ich mich da?

Da gibt's schon noch einige, die da noch arbeiten. Wieviele in Prozent weiss ich aber nicht, kann ich auch nicht abschätzen.

Uebrigens, warum hat denn Stadler den Anbieter gewechselt?

Bei der Normalspurabteilung von Stadler war die ausschliessliche Verwendung von ABB-Stromrichtern ein Politikum. Die Schmalspurabteilung will aber ganz klar nicht alles mit ABB zusammen machen und bei einigen Projekten weiterhin Bombardier miteinbeziehen. Bei Stadler sind nicht ganz alle glücklich mit ABB.
Gerade im Dezember hat die MGB weitere Komet-Triebzüge bestellt, für diese Züge wird wieder Bombardier die Stromrichter liefern.

Nach deinen Ausführungen, was Bombardier alles von wem übernommen und eingekauft hat, kommt mir so langsam der Eindruck, dass Bombardier bis jetzt nicht besonders viel selber entwickelt hat!

Klar hat sich Bombardier mehr oder weniger gross in der Weltgeschichte eingekauft. So ist ein grosser und wichtiger Teil von Bombardier das ehemalige ADtranz, das die Lokomotiv-Produktion und das Engineering und die Produktion von Antriebsausrüstung beisteuerte. MITRAC zum Beispiel ist zwar heute nur noch ein Branding Name für alles was mit Antrieb zu tun hat; ursprünglich war MITRAC aber lediglich der Nachfolger von der auf Re 460 installierten Micas-S2 - Leittechnik.

Ich finde das ja toll, dass du so für deine Bude einstehst, aber wie gesagt, die WAKO ist erst in der Versuchsphase.

Ich arbeite nicht bei Bombardier. Ich habe aber einen Verwandten, der dort schon länger tätig ist. Ich selbst bin noch in Ausbildung und schaue mich derzeit bei login für eine Ausbildung zum Lokführer bei SBB Personenverkehr um. ;-)

Abe wie gesagt, ich hoffe, dass sich Deine Propheteihungen erfüllen und die Dinger einst auch stabil laufen werden, nur schon deshalb, weil ich täglich von Weinfelden nach Bern fahre und nicht in einem Bananenprodukt, das beim Kunden reift sitzen will! :-)

Das hoffe ich auch, ich will sie ja fahren (unter anderem). Wer erlaubt dir denn, täglich vier Stunden Zugfahren zu dürfen?


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum