Bombardier-Produkte und ihre Qualität (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 08.01.2012, 21:54 (vor 4497 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Eine ziemlich grosszügige Definition von Bombarider-Produkt.

Das ist ganz und gar nicht eine ziemlich grosszügige Definition. Die Firmen, die diese Schienenfahrzeuge gebaut haben, sind heute Bombardier!
Die Bahnlinie Zürich - Baden wäre dann nach deinem dafürhalten keine SBB-Strecke, viele andere SBB-Strecken genauso wenig - und das wäre Quatsch, das so zu behaupten, sorry.

Beispielsweise darf ABB die Re 460 nicht mehr als eigenes Produkt bezeichnen, die Rechte dafür haben sie verkauft. Wenn Bombardier wollte, dann könnten sie auf den Re 450, Re 460, Re 465, usw. alle ABB-, SLM- und ADtranz-Schilder abmontieren und durch Bombardier-Schilder ersetzen lassen. Bombardier ist da allerdings nicht so proaktiv wie es Alstom ist, die bei den ICN das SIG-Logo durch das Alstom-Logo ersetzen liessen. Und als die SBB dann schon mal am Hersteller-Logo-Ersatz dran waren, haben sie dann auch gleich auf sämtlichen ICN das ADtranz-Logo gegen das von Bombardier getauscht. Bombardier lässt die Schilder nichtvon sich aus ändern, weil sie sich ihrer Historie durchaus bewusst sind und wissen ,dass die Firmen ABB, SLM, Schindler usw. ein Teil ihrer Historie sind. So lassen sich in den Bombardier-Archiven die Hersteller-Dokumentationen von sehr vielen schweizer Schienenfahrzeugen finden. Ich hatte auch mal einen Ordner in der Hand, der noch mit Re 4/4 VI angeschrieben war, heute als Re 460 bekannt.

Bombardier kaufte Firmen ganz oder teilweise, welche diese Züge ganz oder teilweise produziert hatten. Aber viele Leute und meines Wissens alle Produktionstätten sind weg.

Die Produktionsstätten sind ein Kapitel für sich. Im Engineering-Standort Oerlikon arbeiten aber noch einige Leute, die an Re 460 und ICN beteiligt waren. Vor allem die Division Service hat noch sehr gute Fachkompetenz über jene Fahrzeuge, müssen sie doch den Hersteller-Service wahrnehmen und Dinge wie Software-Änderungen an den Re 460 oder ICN weiterhin erledigen, sowie auch die Orbita-Überwachung der ICN.

Bei den Bombardier-Lokomotiven hört man tatsächlich nichts Schlechtes, aber bei den Triebzügen sind sowohl die BLS (NINA, Lötschberger) als auch die DB (Talent 2) anscheinend keine allzu glücklichen Kunden.

Das die NINA nicht gerade die Krönung der Schöpfung sind, ist ja wohl mittlerweile hinreichend bekannt. Mich würde aber nun mal interessieren, wie sich die Talent 2 jetzt im Betrieb schlagen. Bis jetzt ist mir da jedenfalls noch keine grössere Störung während des Betriebs zu Ohren gekommen, im Gegenteil sogar: Lokführer hätten schon die Aussage gemacht, die Talent 2 wären besser als ihr Ruf.

Es ist zu hoffen, dass sich Bombardier sich beim Twindexx Mühe gibt... das ist ein vielversprechendes Produkt, welches noch viele Abnehmer finden könnte.

Das ist auch für Bombardier selbst zu hoffen, ist es doch gerade eines ihrer Prestigeprojekte. Bis jetzt liegt man jedenfalls noch voll im Zeitplan, auch wenn dieser recht ambitiös ist (Ende 2012 sollen schon sechs Twindexx für Testfahrten zur Verfügung stehen).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum