Google doch mal eine absurde Sonderaktion... (Allgemeines Forum)

GUM, Freitag, 17.06.2011, 11:03 (vor 4719 Tagen) @ Otira

Während der konkrete Tarifdschungel bahn wahrscheinlich völlig undurchdringbar ist, ist Yield Managent jedoch in der Ökonometrie ein gigantisches Forschungsgebiet. Habe zwar durchaus einen Hintergrund in Statistik, bin aber kein Ökonom und suche schon immer (ohne viel Energie, weil es ist zwar spannend aber für mich auf absehrbare Zeit nicht wichtig) zugängliche Texte zu diesem Thema. Wiki hat zwar was, ich würde da gerne noch mehr zu lesen.

Es gab ja irgendwo mal hier im Forum, dass die Verkaufspreise ganz unabhängig von den tatsächlichen Kosten wären. Ein absurdes Beispiel kannst Du auch selbst googeln:

Einfach folgendes eingeben: "Lufthansa" "2for1" "First"

Und man siehe da und staune: Die Lufthansa hatte ihr Premium-Produkt lange Zeit gegen Preissenkungen verteidigt. Tatsächlich gab/gibt es wenige Sonderangebote und die meisten First Plätze werden tatsächlich gegen bezahlte Flugscheine (also Geld) oder bezahlte Flugscheine + Meilenverrechnungseinheiten vrkauft.

Aber die Aktion war schon absurd: Einen zahlen, zwei Plätze bekommen.

Und auch noch mit (fast) voller Flexibilität. Umbuchung nur 200 Euro. D. h. wenn man sich am Abflugtag umentscheidet, muss man nur das "weggeworfene" Essen bezahlen. Also ein fast Normaltarif-Angebot.

Grüße GUM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum