Aufklärung (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 15.06.2011, 18:49 (vor 4721 Tagen) @ Fratz
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 15.06.2011, 18:51

Das hat u.a. was mit der Kontingentierung zu tun.

Es gibt pro Zug nur soundsoviel Sparpreise oder Sondertarif. Diese werden gestaffelt ausgegeben. Dabei kann es vorkommen, dass Direktverbindungen Hbf. zu Hbf. schon komplett aufgebraucht worden sind, es aber Anschlussverbindungen noch zum günstigeren Tarif noch gibt.

So habe ich es auch schon hinbekommen, dass es für die Verbindung Kahla-Waren oder Orlamünde-Ludwigslust noch Sparkreis gab, für Jena-Berlin aber nicht mehr. Gerade bei größeren Bahnhöfen sollte man das Reiseziel so wählen, dass man irgendeinen kleineren Bahnhof in der Nähe nimmt, um verborgene Kontingente zu aktivieren.

Ein weiterer interessanter Fakt wurde mir von einer Bekannten letzte Woche erzählt, die in Fulda wohnt und in Rüsselsheim arbeitet. Bisher bezahlte sie für eine Monatskarte Fulda-Rüsselsheim knapp über 300 Euro. Nun hat ihr eine Bekannte erzählt, dass es eine Monatskarte Fulda-Mainz via Frankfurt Flughafen schon für ca. 250 Euro im Monat gibt. Das liegt daran, dass Rüsselsheim im Tarifgebiet des RMV liegt und Mainz nicht mehr und Verbundtarife ggf. um einiges teurer sind als verbundübergreifende Fahrkarten. Genauso kann man in NRW IC-Tickets erwerben die günstiger oder nur sehr wenig teurer als der Nahverkehrsverbundtarif für die gleiche Relation sind.

Bei langen Strecken kommen zusätzlich hierzu noch Preisdegression auf Kilometerbasis vor, d.h. die Kilometerpreise sinken mit der zurückgelegten Entfernung.

Wenn man all diese Einflussfaktoren kennt, wundert man sich über dein Beispiel überhaupt nicht mehr. ;)


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