Ja, kann ich :-) (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 15.06.2011, 19:37 (vor 4721 Tagen) @ Burkhard

Ja, kann ich. Bis etwa zum großen Fahrplanwechsel 2002 war das Preissystem der Bahn noch einigermaßen verständlich und "normal". Es gab einen Kilometerpreis, einen IC-Zuschlag von 7,-- DEM (und nicht 25 %) und Relationspreise des ICE.


Naja, das ist jetzt aber eine ganz extrem verkürzte Darstellung der Dinge... auch damals gab es schon ein Guten-Abend-Ticket, Sparpreise, Super-Sparpreise mit Ausschlusstagen, Relationen mit IC und ICE zu unterschiedlichen Preisen undundund.

Ja, aber die Sparpreise und Super-Sparpreise wurden nicht kontingentiert gebucht. Man konnte also am Abfahrtstag noch den Zug leer bzw. voll kaufen ohne einen absurden Normalpreis zu bezahlen.

Und der IC war tatsächlich nur der Kilometerpreis PLUS 7,-- DEM.

Interregio als hochwertiges Fernverkehrsprodukt wurde sogar nur zum Nahverkehrspreis abgerechnet.

Dann kamm Hartmut M., Bahnchef, der auf seinem Schreibtisch ein Schild stehen hatte "No surprises" (lt. einem Zeitungsbericht). Mit einer beruflichen Vita im Luftverkehr wollte er dieses Modell auf die Bahn übertragen.


... und führte gleichzeitig endlich einen maximalen Preis ein, was auf weiten Relationen (NRW-München, München-Hamburg) zu einer deutlichen Preissenkung geführt hat.

Den Maximalpreis gab es zum Glück schon vorher. Die Tabellen habe ich leider nicht mehr, aber da stand dann irgendwas von 800 Kilometer und mehr=ein Preis.


Ich will gar nicht abstreiten, dass das neue Preissystem Murks war - aber so, wie Du es schreibt, ist es doch eine leicht verklärte Sichtweise!

Mich fasziniert halt bei einem Verkehrssystem ein schneller Zugang und einfache Tarife. Dann können die Eisenbahner auch wieder Produkte und nicht Preise verkaufen.


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