Ja, kann ich :-) (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 15.06.2011, 18:29 (vor 4721 Tagen) @ Fratz

Ich zitiere mal aus http://www.ice-treff.de/index.php?id=125411

Ich brauche eine Reise abends im August von Köln nach München. Das zur Zeit billigste Sparangebot der Bahn lautet über 79,00 Euro. Gebe ich jetzt als Zielort Wels HBF (AT) ein und lasse über München fahren, so zahle ich für den gleichen Zug nur 52,00 Euro, bekomme aber eine Anschlussfahrt und einen Sitzplatz im Nachtzug von München nach Wels dazu.

Kann mir mal jemand sagen, warum das so ist?

Ja, kann ich. Bis etwa zum großen Fahrplanwechsel 2002 war das Preissystem der Bahn noch einigermaßen verständlich und "normal". Es gab einen Kilometerpreis, einen IC-Zuschlag von 7,-- DEM (und nicht 25 %) und Relationspreise des ICE.

Dann kamm Hartmut M., Bahnchef, der auf seinem Schreibtisch ein Schild stehen hatte "No surprises" (lt. einem Zeitungsbericht). Mit einer beruflichen Vita im Luftverkehr wollte er dieses Modell auf die Bahn übertragen.

Dort gibt es im gleichen Flugzeug und der gleichen Serviceklasse Menschen, die für einen Hin- und Rückflug 99,00 Euro oder auch 300,-- Euro und mehr zahlen. Je nach Flexibilität, Umbuchungsanforderungen und vorab gerechneter Auslastung werden dann die Flugscheine teurer oder billiger.

Riesige Rechenzentren sollen verhindern, dass Flüge "zu billig" verkauft werden. "Yield management" nennt sich diese Disziplin.

Ähnliches geschieht bei der Bahn: Züge, bei denen man sowieso teurer verkaufen kann,
haben oftmals auch zu Buchungsbeginn 90 Tage keinen einzigen Platz in der günstigsten Kategorie (in diesem Fall wohl Sp50 oder die 29 Euro Kategorie).

Da die Preisbereitschaft von Geschäftsleuten höher ist und die auf Kosten des Arbeitgebers nicht eine Stunde unproduktiv warten können schwanken halt die Preise.

Dies habe ich auch gerade bei einer Verbindung ab München gesehen, wo der Verkaufspreis von einer auf die andere Stunde sich nahezu verdoppelt: 49 auf 89 Euro.

Ähnlich kommt es auch zustande, dass auf den üblichen "Fernpendler-Maschinen" ab München bspw. nach Berlin Montag morgens überhaupt keine 99er verfügbar sind, sondern meist minimal 139/149 Flüge. Immerhin eine Deckungsbeitragserhöhung ! Und so muss man sich vorstellen, dass die Computersysteme andauernd nachrechnen, welche Sonderangebote noch verkauft werden und welche nicht.

Bei Fernreisen und Langstreckenflügen mag dies sicher lohnend sein, ich bezweifle dies aber bei Kurzstrecken und der Bahn. Da wäre wahrscheinlich einmal Umrühren und einen Durchschnittspreis bilden effektiver.

Mich hat dieses Preissystem insbesondere auf Verbindungen von 200-300 Kilometer auch schon oft vertrieben. Weil ich keine halbe Stunde suchen mag, um im Fernverkehrszug vielleicht eine Stunde zu sparen. Und dann bei Rückfahrt auf einer gebuchten Uhrzeit "festzusitzen".

Hoffe dies ist halbwegs verständlich.


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