IRrtum - oder doch Geschmacksfrage (Allgemeines Forum)

fjk, Donnerstag, 16.06.2011, 11:35 (vor 4720 Tagen) @ Jogi

obwohl man in anderen völlig anderer Ansicht ist ("B-Netz"). Und das beste, man kann sich sogar selbst widersprechen, indem man weiter detailliert.

Habe ich das?

Hier wohl bisher nicht, aber ich hatte das vor, in dem, was ich zu schreiben plante (nämlich "IR-Rollmaterial eigentlich schon immer schlecht, Raumkonzept aber schützenswert"). War mehr so eine Vorwarnung.

eine Frage der verfügbaren Investitionsmittel. Ähnliches gilt wahrscheinlich für die Sitze.

Die sind von der Firma Paulisch neu entwickelt worden. Ob extra für den IR - keine Ahnung.

Huch, ein Nebenkriegsschauplatz. Sei's drum: natürlich sind die neu - vorher gab's im D-Zug ja nur Bm- und Bn-Polsterbänke. Und die (heute immer noch gelegentlich gelobten) Bpmz-Sitze kamen komfortmäßig und funktionell wohl nicht in Frage. Das Ergebnis der Neuentwicklung ist aber in der Tat allerunterstes Fernverkehrsniveau, auch und gerade im Vergleich zu den zitierten Vorgängern...

Heute würde an anderen Enden gespart. Nämlich, und das wollte ich hier herausdifferenzieren, am Platz: die Raumaufteilung in den Bimzen ist das angenehmste, was die Bahn so zu bieten hat. [...]


Aber ob die Raumaufteilung toll ist - na ja, da spielt auch gehörig eine Portion eigener Vorlieben rein.

Hmm. Geschmacksfragen hatte ich eher beim Thema Farbe vermutet. Und Türen im Gang finde ich gut* - wegen des Krachs, der letztendlich messbar ist?! So wie der Platz und der nutzbare Platz pro Sitz. Und da sehe ich bei beiden messbare Bimzvorteile, sogar wenn die Gangklappsitze benutzt sind. Aber ich gebe zu, das spätestens bei der Anordnung so etwas wie Vorlieben da beginnen hereinzuspielen.

Vorher mit dieser Pseudoabteileinteilung und dem 80er-Jahremuff war es doch schrecklich: Unübersichtlich und eng.

Das ist wohl wahr. Auch dagegen ist der luftige Bimz doch angenehm, oder? Hat ein Museumsexemplar dieser wagengewordenen Kohlkanzlerschaft (auf einer Klassenfahrt am Rhein entlang kamen einem die Dinger auch schon mal modern vor - so wie man sich keinen anderen als Helmut vorstellen konnte.?!.!?.) eigentlich überlebt, als Mahnmal an die Bahndesigner der Zukunft?
Die heutige Bvmz-Einrichtung finde ich aber zu steril. Und die Einzelabteilsitze sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber es geht schlimmer, wenn sie nämlich wie im Bvmsz-Kinderabteil völlig ihrer Funktionen beraubt werden...

*) spielt darauf an, bei wiederholter Lektüre sehe ich aber wieder keinen Widerspruch, sondern nur Kritik an der technischen Umsetzung und dem Erhaltungszustand - den Nutzen der Tür leugnet offenbar niemand:

A propos eng: Eine Qual ist in den IR-Wagen sowieso die Trennung zwischen den Abteilen und dem Großraum mit den Glastüren. Sicher eine nette Idee, aber die gehen schwer auf und entsprechend schnell schnappen sie zurück, so dass es eine Qual ist, dort mit einem Trolley oder Koffer durchzulaufen. So ein Bullsh...

grüßt gern und auch nicht grimmig zurück
fjk

PS (ganz vergessen): Als Nahverkehrsmaterial für Pendlermassen sind IR-Wagen natürlich nicht zu gebrauchen, gerade das Raumkonzept ist dafür völlig ungeeignet, die Sitzplatzzahl lächerlich. Aber dafür waren sie auch nie gedacht - und dafür werden sie auch nur selten missbraucht?!


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