IRrtum? (Allgemeines Forum)

fjk, Donnerstag, 16.06.2011, 10:25 (vor 4720 Tagen) @ Jogi

Moin,

schön, dass die Diskussion in Sachen IR hier zu Recht zerkleinteilert wird. Da kann man bedenkenlos einigen Stellen zustimmen:

Die Wagen sind **heute** allerunterstes Fernzugniveau. Für mich sind die Müll, der schnellstens auf den Schrott gehört.

obwohl man in anderen völlig anderer Ansicht ist ("B-Netz"). Und das beste, man kann sich sogar selbst widersprechen, indem man weiter detailliert.
Der Einfachheit halber mal bei den Wagen:
Die rollenden Exemplare sind natürlich grenzwertig (leider oft von der anderen Seite der Grenze), s.o. Und sie leiden an wenig zeitgemäßen Details (Magnettische, Farben, Bundesbahnlogos auf den Spiegeln). Gewisse Entscheidungen in der Grundkonzeption, zum Beispiel der Verzicht auf die Klimaanlage, waren schon beim Entwurf der Wagen umstritten und letztlich da eine Frage der verfügbaren Investitionsmittel. Ähnliches gilt wahrscheinlich für die Sitze. Heute würde an anderen Enden gespart. Nämlich, und das wollte ich hier herausdifferenzieren, am Platz: die Raumaufteilung in den Bimzen ist das angenehmste, was die Bahn so zu bieten hat. Es gibt Abteile, es gibt eine gewisse Privatheit in den Großräumen und es gibt überall genügend Platz - dank der Verschiebung der Sitze gegeneinander auch bei kleinem Sitzabstand im Vis-a-Vis. Einzig die Reihensitze könnten in der Tat etwas mehr Raum vertragen. Dank dieses sehr großzügigen Raumkonzepts bietet der Wagen natürlich nur 60 Sitzplätze. Und das würde heute leider keiner mehr bezahlen. Wenn man die Forderung nach Abteilen heute noch umsetzen würde, käme wohl eher etwas in der Art des Bvmz heraus. Und der ist vom Raumkonzept her mit dem Bimz nicht zu vergleichen: ideenlos und vollgestopft.

Und noch etwas: die Pendler- und Alleinreisendeneinschätzung bezüglich der Bpmz-Bequemlichkeit teile ich voll. Aber es gibt auch andere Reisendengruppen.

bemerkt fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum