IR-Wagen vs. System IR (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.06.2011, 08:26 (vor 4720 Tagen) @ frank_le

Seit wann war der IR denn ein hochwertiges Produkt?

- unbequeme nichtverstellbare Sitze

Gibt es in unseren "IC"s auch nicht, während die durchschnittliche Fahrt NS-IC vs. DB-IR qua Kilometerzahl etwa gleich sind.

- keine Klimaanlage

1. Dafür Bahnerlebnis.
2. Was es nicht gibt, geht auch nicht kaputt.
3. Als der IR in den 80ern eingeführt wurde, war Klima noch gar nicht die Norm. Unsere ICM-Triebwagen und ICR-Reisezugwagen wurden ja auch in den 80ern ausgeliefert, und zwar ohne Klimas.

- laute Wagen

Statt Klotzbremsen und Achsenreibung "genießt" man jetzt genauso laute Handytelefonate sowie Ke$ha-artigen Plastikpopgedudel über Handys mit offenem Lautsprecher ("Nein, das muss offen, Kopfhörer verursacht Hörbeschädigung und so können meine Freunde diese Musik auch genießen!").
Damit vergleichen ist der Motorensound einer Schienenbanane sogar noch Musik.

- viel zu viele Halte im Nirgendwo

+ Anbindung vieler Orte am Fernverkehr

- Tische nicht für Notebooks nutzbar (die Magnete darunter löschten so manche Festplatte)

Notebooks gab es noch kaum oder nicht, als der IR eingeführt wurde.


Deine 5 Kritikpunkte betreffen aber fast alle die IR-Wagen.
Ein Produkt ist allerdings mehr als nur Fahrzeugmaterial.
Dazu kommen z.B. noch Tarifsystem, Haltepolitik, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit usw.
Das System IR mit zweistündlichem Halt in Städten, wo ICE und IC nicht kamen, war damals aber kaum zu toppen.
Von Geilenkirchen direkt nach Berlin, das ging damals noch, und dann auch noch im Takt.

Die ICM und ICR der NS wurden zumindest noch redesignt und auf den Stand des Reisens im 21. Jahrhundert gebracht.
Darauf hat man bei den IR-Wagen verzichtet.
Das heißt aber noch nicht, dass das System IR schlecht sei.

Nur wenn gar nichts geht setzen sich Kunden in die Kisten!

Wenn z.B. die Klimas mal versagen.
Dann ist man froh, dass es zumindest auch noch Wagen gibt, wo man ein Fenster runterschieben kann.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum