IRrtum? - Nö? Ja? - Beides irgendwie (Allgemeines Forum)

Jogi, Donnerstag, 16.06.2011, 10:53 (vor 4720 Tagen) @ fjk
bearbeitet von Jogi, Donnerstag, 16.06.2011, 10:56

obwohl man in anderen völlig anderer Ansicht ist ("B-Netz"). Und das beste, man kann sich sogar selbst widersprechen, indem man weiter detailliert.

Habe ich das?

Der Einfachheit halber mal bei den Wagen:
Die rollenden Exemplare sind natürlich grenzwertig (leider oft von der anderen Seite der Grenze), s.o. Und sie leiden an wenig zeitgemäßen Details (Magnettische, Farben, Bundesbahnlogos auf den Spiegeln).

Och, die Bundesbahnkekse haben ja sogar das ICE-1-Redesign überlebt - alles halb so wild...

Gewisse Entscheidungen in der Grundkonzeption, zum Beispiel der Verzicht auf die Klimaanlage, waren schon beim Entwurf der Wagen umstritten und letztlich da eine Frage der verfügbaren Investitionsmittel. Ähnliches gilt wahrscheinlich für die Sitze.

Die sind von der Firma Paulisch neu entwickelt worden. Ob extra für den IR - keine Ahnung.

Heute würde an anderen Enden gespart. Nämlich, und das wollte ich hier herausdifferenzieren, am Platz: die Raumaufteilung in den Bimzen ist das angenehmste, was die Bahn so zu bieten hat. Es gibt Abteile, es gibt eine gewisse Privatheit in den Großräumen und es gibt überall genügend Platz - dank der Verschiebung der Sitze gegeneinander auch bei kleinem Sitzabstand im Vis-a-Vis. Einzig die Reihensitze könnten in der Tat etwas mehr Raum vertragen. Dank dieses sehr großzügigen Raumkonzepts bietet der Wagen natürlich nur 60 Sitzplätze. Und das würde heute leider keiner mehr bezahlen. Wenn man die Forderung nach Abteilen heute noch umsetzen würde, käme wohl eher etwas in der Art des Bvmz heraus. Und der ist vom Raumkonzept her mit dem Bimz nicht zu vergleichen: ideenlos und vollgestopft.

Vollkommen richtig. Aber dann stellt sich noch mehr die Frage der Gegenfinanzierung sowie die (eigenwirtschaftliche) Finanzierung von neuen IR-Wagen. In diesem Punkt wäre es definitiv auf eine Komfortverschlecherung hinausgelaufen.
Wenn man will, wäre es eine Annäherung an den IC-Komfort (was nicht als Komfortverschlechterung an sich verstanden werden darf) gewesen, was die Existenz des IR als Langstreckenzug noch mehr obsolet gemacht hätte.

Aber ob die Raumaufteilung toll ist - na ja, da spielt auch gehörig eine Portion eigener Vorlieben rein. Auswahl zwischen Abteil und Großraum ist eine gute Sache, verhindert aber einen schnellen Fahrgastwechsel (was auch einem Einsatz im RV nachteilig ist).
Noch ein Erlebnis: Bei meiner "Abschiedsfahrt" vom IR von Stuttgart nach Göppingen als junge Milchtüte, bezahlt vom eigenen Taschengeld hinaaus in die weite Welt außerhalb des VVS-Tarifs... :), war der IR proppenvoll, so dass viele auf den Gängen standen. Es kam wie es kommen musste: Einige wollten in Plochingen aussteigen, kamen nicht rechtzeitig durch - 10 Leute bemühten sich im Rz Göppingen um eine Bestätigung um zurück nach Plochingen zu fahren.

Mir gefällt der umgestaltete Bvmz. Das dezente Blau und die Lichtreihe in der Mitte mit der schönen Verkleidung wirken angenehm ruhig, aber nicht so OP-steril. Schade, dass die immer sofort so voll sind, da die meisten Reservierungen dorthin gesetzt werden... Eigene Vorlieben halt :)

Vorher mit dieser Pseudoabteileinteilung und dem 80er-Jahremuff war es doch schrecklich: Unübersichtlich und eng.
A propos eng: Eine Qual ist in den IR-Wagen sowieso die Trennung zwischen den Abteilen und dem Großraum mit den Glastüren. Sicher eine nette Idee, aber die gehen schwer auf und entsprechend schnell schnappen sie zurück, so dass es eine Qual ist, dort mit einem Trolley oder Koffer durchzulaufen. So ein Bullsh...

Meint lieb grüßend
Jogi


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