international-bahn ist eine MCP - wen juckt das? (Allgemeines Forum)

zettelbox, Donnerstag, 18.09.2025, 14:55 (vor 92 Tagen) @ Hustensaft

Nein, hast du nicht. Wenn du auf bahn.de ein durchgehendes Ticket kaufst, dann hast du einen Beförderungsvertrag. Eigene Beförderungsverträge hast du nur, wenn du stückelst oder ohne Fahrkarte durch eine offene Zugtür einsteigst.


Habe ich, steht in allen Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und der Verkehrsunternehmen. Wie klar, wird spätestens daran deutlich, dass ich beispielsweise bei einer Zeitkarte bei deren Kauf regelmäßig nicht weiß, welche Verkehrsdienstleistungen welchen Verkehrsunternehmens ich am Ende nutzen werde.

Die Rede ist von einem durchgehenden Ticket. Und da gilt: ein einziger Beförderungsvertrag. Völlig egal, wie viele Eisenbahnunternehmen an der Durchführung beteiligt sind. Alles andere ist schlicht falsch.

Und da du mit den Beförderungsbedingungen argumentierst, gern: BB Personenverkehr der DB, Teil A, § 1 Abs. 1: "Mit dem Erwerb einer Fahrkarte kommt ein Beförderungsvertrag für die in der Fahrkarte bezeichnete Beförderung zustande." (Hervorhebung durch mich.) Wie man da herausliest, dass es sich eben um mehrere Beförderungsverträge handle, ist mir schleierhaft.

Eine Zeitkarte ist ein völlig anderer Sachverhalt und für dieses Thema absolut ohne jede Relevanz. Mit einer Zeitkarte erwirbst du nur eine Nutzungsberechtigung für ein Netz oder eine Relation über eine gewisse Zeitspanne. Der eigentliche Beförderungsvertrag kommt erst zustande, wenn du tatsächlich in ein Fahrzeug steigst. Juristisch deutlich komplexer, und für das genannte Thema der Einzelfahrkarten völlig irrelevant.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum