international-bahn ist eine MCP - wen juckt das? (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Donnerstag, 18.09.2025, 06:52 (vor 92 Tagen) @ ICE920

Es ist direkt auf der Angebotsübersichtsseite erwähnt, dass man getrennte Beförderungsverträge bekommt. Der mündige Kunde, der mit dem Begriff nichts anfangen kann, kann googlen. Wie viel deutlicher soll es noch werden? Die Seite ist eh schon mit Hinweisen zum Deutschlandticket überladen.

Genau das ist eben nicht deutlich, wie an meinem Beispiel erwähnt. Schon bei einer normalen Fahrkarte im Verkehrsverbund habe ich am Ende einen Vertrag mit dem Beförderungsunternehmen, welches ich tatsächlich benutze, ergo nutzt da auch googlen nichts. Wobei: Wenn ich bestimmte Dinge erst googlen muss, fehlt es an der erforderlichen Klarheit, mithin einer klaren Pflichtverletzung, ergo kann sich der Verkäufer nicht exculpieren.

Zwar ist klar, dass es verschiedene Beförderungsverträge sind, nur habe ich das auch schon, wenn ich mit der S-Bahn Hamburg zum dortigen Hbf fahre um in den Fernverkehr einzusteigen und in München in die Bayerische Regiobahn umsteige, die FGR gelten dennoch; dass das im Auslandsverkehr anders sein soll, ist schlicht nicht ersichtlich.


Nein, hast du nicht. Wenn du auf bahn.de ein durchgehendes Ticket kaufst, dann hast du einen Beförderungsvertrag. Eigene Beförderungsverträge hast du nur, wenn du stückelst oder ohne Fahrkarte durch eine offene Zugtür einsteigst.

Habe ich, steht in allen Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und der Verkehrsunternehmen. Wie klar, wird spätestens daran deutlich, dass ich beispielsweise bei einer Zeitkarte bei deren Kauf regelmäßig nicht weiß, welche Verkehrsdienstleistungen welchen Verkehrsunternehmens ich am Ende nutzen werde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum