OSDM (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Montag, 15.09.2025, 20:03 (vor 94 Tagen) @ AlbertP

War in dem Vortrag von Jon Worth zu dem Thema - kurzgesagt, ja, es ist international-bahn leichter gemacht.

Danke für die Bestätigung. Für mich ist das eine Mogelpackung, nachdem es in der Presse noch so angekündigt wurde:

Die Neuerung löst gleich mehrere Probleme auf einmal. Bisher mussten Reisende für internationale Verbindungen oft separate Tickets kaufen, was nicht nur umständlich war, sondern auch bei verpassten Anschlüssen zu zusätzlichen Kosten führte. Mit dem neuen System wird es in den meisten Fällen nur noch ein einziges Ticket geben, das die gesamte Reisestrecke abdeckt.

Genau das ist ja eben nicht der Fall, sondern es ist ein Stückelgenerator, der m.E. sogar in manchen Fällen gegen die EU-VO verstößt, weil es an Stellen stückelt, wo der Beförderer nicht wechselt und somit eigentlich Anspruch auf eine Durchgangsfahrkarte bestehen müsste.

Vorteil ist vor allem, dass man sofort die Preise der verschiedenen Verbindungen (mit/ohne Eurostar nach Belgien, London über Brüssel oder Paris, etc.) sieht.

Das stimmt schon, in einigen Fällen ist es sicher praktisch.

Ich fürchte aber irgendwie, dass man das bisherige klassische internationale Ticketing nicht mehr wirklich vorantreibt, und zukünftig vermehrt auf diese Art der Stückelung verweist. Hat ja für die beteiligten Bahnen irgendwie auch nur Vorteile (mehr Einnahmen und weniger FGR?)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum