Amsterdam-NRW (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.08.2008, 20:25 (vor 6337 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Anmietung einiger 189. Hier verliert man etwas Zeit auf DU-D-K-BN-KO, weil die 189 nicht schneller als 140 km/h sind und die 146er immerhin 160km/h schaffen.

Aber wenn du n-Wagen einsetzen willst, verlierst du doch sowieso 20 km/h? Außerdem glaube ich nicht, dass ein zwanzig km/h langsamerer Zug bei gleicher Beschleunigung Verspätung bekommen wird.

2. Anmietung einiger ES64-U4 von MRCE Dispolok. Traktion perfekt, aber jetzt schlägt es an die Doppelstockwagen fehl.

Was ist denn mit den Doppelstockwagen? ATBL sollte sich übrigens auch hier einbauen lassen.

3. Umelektrifizierung Emmerich-Arnhem auf 15kV + umschaltbare Fahrdraht Westervoort-Arnhem. Auch das kommt nicht in Frage, weil auf den Abschnitt Arnhem-Westervoort auch noch die RB nach Zutphen sowie die "IC" nach Zwolle verkehren (beide halbstündlich). In Venlo hat man das Problem nicht, weil die Veolia-Züge mit Diesel fahren.

Halte ich für nicht notwendig. Wieso müssen fünf halbleere Doppelstockwagen nach Arnhem gekarrt werden?

4. NS IC-Dostos für 15kV, PZB und LZB umrüsten. NS wird wohl kein Geld ausgeben für eine Umrüstung, wobei die Züge auch noch hauptsächlich im Ausland unterwegs sind. Zudem würde DB gegen NS-Konkurrenz sein.

Konkurrenz? Wieso sollten die beiden Nachbarbahnen konkurrieren? In der Regel kooperiert man...

5. Syntus-Lint zwischen Arnhem und Wesel, ggf. Oberhausen.

Wieso bis Oberhausen? Da stellt man Anschlüsse in Emmerich her und fertig ist die Kiste. Bei entsprechender Werbung sollte das Modell auch ankomen.

6. Bildung eines neuen Bahngeschäfts von NS und DB Regio NRW, die "Nachbarland-IC"s betreiben, mit einheitlichem Fahrzeugmaterial. Der RE 5 wäre dann auch so ein Zug, und NRW-RE-Linien und NS-IC-Linien sollen dan im selben Takt integriert werden.

Das Nutzen-Kosten-Verhältnis eines solchen Aufwandes dürfte wohl gegen null gehen.


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