IC vs. "IC" (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.08.2008, 07:33 (vor 6337 Tagen) @ NIM rocks

Hallo nochmal, nur ganz kurz:

1.) Dein Thread ist ja mal ein echter Knaller! Habe selten einen Thread so schnell wachsen sehen ;-)

Ja, habe das auch nicht erwartet.

2.) Warum schreibst du die NL-IC immer in Gänsefüschen ("")? Haben sie für die persönlich die Bezeichnung IC nicht verdient, weil sie in zu dichtem Takt fahren und/oder zu langsam sind oder an was liegt das? Würde mich nur mal so interessieren...

Ihr Deutsche ICE-Fans mögt manchmal mit unseren ICs spotten. Dann heißt es, "die ICs der NS soll man nicht mit ICs der DB vergleichen", oder "Eure ICs haben wenig mit unseren ICs zu tun". Stattdessen ähneln unsere "IC"s eher den IR (kwa Geswchwindigkeit, Haltefrequenz und Komfort). Ich kann die Sentimente verstehen, denn Eure Bahn hat vor ein paar Jahren nämlich den IR abgeschafft...

Und ja: ein gelb-blauer V-IRM Doppeltraktion alle 15 Minuten ist komplett andere Sache wie ein stündlicher weiß-roter lokbespannter einstöckiger Zug (obwohl wir auch lokbespannte einstöckige "IC" haben, sogar mit ex DB-Wagen, sogar 2 unterschiedliche Baureihen!).

Übrigens dürfen kwa Haltefrequenz bestimmte "IC"s der NS mit den deutschen mithalten. Z.B.
1. Amsterdam-Eindhoven, 122 km, hält in Amsterdam Amstel, Utrecht und 's Hertogenbosch.
2. Utrecht-Groningen, etwa 200 km, hält in Amersfoort, Zwolle und Assen.

Andererseits hält der "IC" Utrecht-Almere Oostvaarders überall (inkl 6x Almere!), außer Hollandsche Rading. Ist also eher eine S-Bahn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum