Amsterdam-NRW (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 17:31 (vor 5757 Tagen) @ Rheinländer

Ich halte den ICE nach Amsterdam für eine reine Prestigeangelegenheit. Man schaue sich mal die Vmax. an. In den Niederlande nur 140 km/h ab Emmerich 160 km/h und dann ab Duisburg Hbf 200 km/h.

Klar. Deswegen auch mein Vorschlag, dort auf Dauer IC-Triebwagen einzusetzen. So kommen 406er frei, die man dann für den einzig wahren "ICE International", Frankfurt-Paris, umrüsten kann.

Sowieso bin ich der Meinung, dass NL-NRW mit einem anständigen IC-Takt besser bedient ist als mit den heutigen 6-7 ICE International und 3-4 Berlin-ICs pro Tag, plus die stündlichen DrogenExpresse (Venlo-Hamm) und Baby-Talente (Heerlen-Stolberg). Eine IC-Verbindung Eindhoven-Aachen-Köln ist schon geplant; die IC-Triebwagen können dann auf DN-K richtig Gas geben.

Aber mit Blickpunkt DB Börsenbahn kann ich mich vorstellen, das DB Börsenbahn auf Dauer ICE International als neue Europa-Topmarke in den Markt setzen möchte. Dann wird für den "NRW-NL IC" kein Platz mehr sein.

Man sollte aus meiner Sicht alle ICE-Züge von/nach Amsterdam streichen bis auf den ICE nach Basel. Dann sollte man vielleicht noch einen ICE von Amsterdam nach München fahren lassen. Da diese die alte EC-Trasse (Amsterdam-Köln) ab Duisburg benutzen sollte es dort auch keine allzu großen Schwierigkeiten geben.

Ich erinnere ein Vorschlag von Rover (NL-Version PRO BAHN) = 1 einzelner ICE pro Tag, als Kuppelzug: 1 Zugteil nach München, 1 Zugteil nach Basel.
Dafür aber Stundentakt IC Amsterdam-Köln. Damit verbessert die Relation NL-NRW.

Man vergisst dabei auch wieder, dass in Düsseldorf Flughafen der RE 5 hält dieser fährt im 1h-Takt nach Emmerich und wenn man wollte könnte dieser auch (zumindest) bis Arnheim fahren.

Die verkehrstechnisch einfachste Lösung ist Umstellung auf Verkehrsrotlinge statt Dostos, und in Emmerich Richtung Arnhem 146 -> 218.
Die Kutschen kommen ja 2010 frei von dem RE 13 (wird dann mit Keolis FLIRT gefahren).
Einige 218er (z.B. die ehemalige Udo Lindenberg 218) haben ja ATB-Anlagen und dürfen bei uns fahren.
Ein attraktives Angebot ist es allerdings nicht, und bei Ausschreibungen würde DB Regio bestimmt von den Privaten verlieren.

Alternativen:

1. Anmietung einiger 189. Hier verliert man etwas Zeit auf DU-D-K-BN-KO, weil die 189 nicht schneller als 140 km/h sind und die 146er immerhin 160km/h schaffen.
2. Anmietung einiger ES64-U4 von MRCE Dispolok. Traktion perfekt, aber jetzt schlägt es an die Doppelstockwagen fehl.
3. Umelektrifizierung Emmerich-Arnhem auf 15kV + umschaltbare Fahrdraht Westervoort-Arnhem. Auch das kommt nicht in Frage, weil auf den Abschnitt Arnhem-Westervoort auch noch die RB nach Zutphen sowie die "IC" nach Zwolle verkehren (beide halbstündlich). In Venlo hat man das Problem nicht, weil die Veolia-Züge mit Diesel fahren.
4. NS IC-Dostos für 15kV, PZB und LZB umrüsten. NS wird wohl kein Geld ausgeben für eine Umrüstung, wobei die Züge auch noch hauptsächlich im Ausland unterwegs sind. Zudem würde DB gegen NS-Konkurrenz sein.
5. Syntus-Lint zwischen Arnhem und Wesel, ggf. Oberhausen.
6. Bildung eines neuen Bahngeschäfts von NS und DB Regio NRW, die "Nachbarland-IC"s betreiben, mit einheitlichem Fahrzeugmaterial. Der RE 5 wäre dann auch so ein Zug, und NRW-RE-Linien und NS-IC-Linien sollen dan im selben Takt integriert werden.

Ich bin gegen einen IC im 1h-Takt von Amsterdam nach Köln. Die ICE aus Amsterdam haben fast immer Verspätung und diese überträgt sich dann ab Emmerich auf den Nahverkehr.
Die Niederländer sollten erstmal lernen den ICE-International pünktlich zu übergeben.

Eines muss ich zugeben: die Betuweroute war fehlgeplant. Wäre die Einfädelung in Emmerich statt Zevenaar, dann könnte man sich die teuren Tunnel in Zevenaar sparen, ICE International wäre auf Amsterdam-Emmerich nicht von Cargoschlangen behindert und es gäbe keine 1500V-Insel auf der Gütermagistrale.

In NL wird die Situation sich verbessern, wenn 1. zwischen AMS und UTR 160 km/h möglich werden, und 2. sämtliche Cargoschlangen auf die Betuweroute verlagert werden. Auch UTR-AHM ist Kandidat für Tempo 160, aber m.M.n. soll man zuerst die dortigen Lafas beseitigen.

Für eines können wir leider nichts, und das ist der weiche Boden. Wegen der hohen Zugfolge gibt es leider viele Baustellen.

Auf Dauer wird die Gesamtsituation leider nicht besser, weil die Engstelle nach Emmerich-Oberhausen verschiebt. Wann hat DB Netz vor, das 3. Gleis zu bauen?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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