ICE International als DB-Premiummarke für Europa (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 18:05 (vor 6340 Tagen) @ NIM rocks

ich wäre dafür, den ICE International als Premiumprodukt zu verkaufen, das hieße für mich, dass weitere Halte gestrichen werden sollten und der Zug beschleunigt werden soll.

Das wäre wohl auch die Idee der DB Börsenbahn.

Im einzelnen:
-Streichung des Haltes in Oberhausen

Blickpunkt DB Börsenbahn: ja
Blickpunkt ICE-Fan: ja, Duisburg ist nicht weit entfernt (7 km)
Blickpunkt pragmatischer Niederländer: kann man nicht pauschal sagen.

1. Wenn ICE International Amsterdam-Frankfurt in 2h-Takt: ja, halten.
2. Wenn zusätzlich IC250 Amsterdam-Köln in 2h-Takt: nein, IC250 übernimmt den Halt.
3. Wenn IC250 Amsterdam-Köln in 1h-Takt: ja, halten.

-Streichung des Haltes in Köln Hbf, dafür über Deutz

Dafür soll zuerst mal "Köln Deutz tief" ausgebaut werden. Im Moment ist der Bahnhof kein echter Bahnhof "Köln ICE".
Der Halt in der City ist wichtig. Daher ist wohl auch kein Halt in "Frankfurt ICE" (Frankfurt Süd) zu erwarten.

-knappe Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt (58 Minuten), nur 2 Minuten Reserve (in 56 Minuten geht Köln-Frankfurt ja, unlängst hier gelesen!)
-sauberer Taktfahrplan (Zweistundentakt!)

Wenn man zusätzlich Anschlüsse optimieren kann, ja. Ansonsten verliert man die Zeit wieder mit dem Abwarten des Anschluß-ICE.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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