Was ist bei längerer Umsteigezeit? (Allgemeines Forum)
Ich kann noch soviel sagen, dass diese Regelung mal als Kulanzregelung gedacht war, weil die Bahn selbst bestimmte, knappe Anschlüsse gekappt hat. Also man kriegt solche knappen Anschlüsse gar nicht angezeigt, obwohl sie eigentlich fahrbar wären und nach meiner Erinnerung auch die Mindestumsteigezeit eingehalten worden wäre, die für jeden Bahnhof definiert ist.
Mein Lieblingsbeispiel ist da die Route NRW - Leipzig über Hannover. Eine Zeit lang hat sich die Bahn selber nicht zugetraut, dass man den bahnsteiggleichen 8-Minuten-Anschluss vom ICE aus NRW zum IC nach Leipzig kriegt.
Richtig, die DB erspart sich durch diese Regelung eine eventuelle FGR-Rückerstattung. Ein in einem anderen Zug sitzender Fahrgast erzeugt dagegen keine unmittelbaren Mehrkosten.Allerdings sehe ich eine Missbrauchsmöglichkeit in der Regelung, die ein cleverer Kunde ausnützen könnte:
Jemand bucht einen kurzen Vorlauf am frühen Morgen, die Weiterfahrt jedoch erst für den späten Abend. Dann könnte er jeden Zug zwischen Ankunft des Vorlaufs und Abfahrt des Nachlaufs nehmen, hätte also quasi ein Flexticket. Im Extremfall würde er den Vorlauf gar nicht nutzen, was in der Praxis so gut wie nicht nachweisbar wäre, denn nicht immer wird kontrolliert.
Das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders, in der FAQ steht aber keine Beschränkung auf die von der Bahn vorgeschlagene kürzeste Umsteigemöglichkeit.
Wie schon erwähnt es würde die Regel aushebeln demnach kann man aus jedem Sparpreis ein Flexticket machen.
Zitat: Wenn sie trotz großzügiger Umsteigezeiten einen früheren Zug erreichen…
Das umfasst allerdings keinen selbstgewählten Aufenthalt von mehreren Stunden - es gilt eben nur bei Verbindungen die unverändert ausgegeben werden.
Manche Zugbegleiter werden da wahrscheinlich nichts sagen, es wird durchaus auch welche geben die dir das genauso erklären. Dann stehst du dumm da ;)
gesamter Thread:
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
markw,
03.11.2024, 17:08
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
ICE 1517,
03.11.2024, 17:43
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 17:54
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 19:17
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 19:58
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 20:09
- Okay, Danke, alles klar ! - Garfield_1905, 03.11.2024, 20:14
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... - zettelbox, 04.11.2024, 10:37
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 20:09
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 19:58
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
ICE 1517,
03.11.2024, 19:33
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... - Garfield_1905, 03.11.2024, 19:40
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Mike65,
04.11.2024, 00:36
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 01:40
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Specialist,
04.11.2024, 07:33
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:45
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 10:48
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:56
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 11:00
- Also ich denke ... -
Garfield_1905,
04.11.2024, 11:52
- Japp - zettelbox, 04.11.2024, 11:55
- Also ich denke ... - Co_Tabara-98, 05.11.2024, 01:44
- Also ich denke ... -
Garfield_1905,
04.11.2024, 11:52
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 11:00
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:56
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 10:48
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:45
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 10:44
- Warum nicht Hinweis auf dem Ticket? -
Mike65,
04.11.2024, 12:21
- Warum nicht Hinweis auf dem Ticket? - JanZ, 04.11.2024, 12:55
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! -
Der Blaschke,
04.11.2024, 16:18
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! -
Paladin,
06.11.2024, 00:25
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! - Der Blaschke, 06.11.2024, 11:01
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! -
Paladin,
06.11.2024, 00:25
- "trotz großzügiger Umsteigezeiten" - Co_Tabara-98, 05.11.2024, 02:38
- Warum nicht Hinweis auf dem Ticket? -
Mike65,
04.11.2024, 12:21
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Specialist,
04.11.2024, 07:33
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 01:40
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... - Kem, 04.11.2024, 16:54
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 19:17
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
Des,
07.03.2025, 11:30
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? - JanZ, 07.03.2025, 11:49
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich - Nein - EK-Wagendienst, 07.03.2025, 11:50
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 17:54
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
ICE 1517,
03.11.2024, 17:43