Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... (Allgemeines Forum)
Diese Regelung gilt doch aber wahrscheinlich nur beim Umstieg von FV (zUgbindung) auf FV (Zugbindung, ggfs. aufgehoben). Wenn ich mit dem NV zum Umstieg fahre kann ich doch wohl logischerweise nicht einfach früher den NV nutzen, um dann natürlich früher in den FV umzusteigen, oder ? Nach dem Wortlaut der angegebenen Info würde es m.E. gehen, was doch aber widersinnig wäre. Oder habe ich etwas übersehen ?
Ich hab jetzt zumindest mal geschaut, ob die Beförderungsbedingungen mehr dazu hergeben, aber ich finde keinen entsprechenden Passus. Vielleicht habe ich etwas übersehen und jemand anders kann mehr beitragen?
Ich kann noch soviel sagen, dass diese Regelung mal als Kulanzregelung gedacht war, weil die Bahn selbst bestimmte, knappe Anschlüsse gekappt hat. Also man kriegt solche knappen Anschlüsse gar nicht angezeigt, obwohl sie eigentlich fahrbar wären und nach meiner Erinnerung auch die Mindestumsteigezeit eingehalten worden wäre, die für jeden Bahnhof definiert ist.
Mein Lieblingsbeispiel ist da die Route NRW - Leipzig über Hannover. Eine Zeit lang hat sich die Bahn selber nicht zugetraut, dass man den bahnsteiggleichen 8-Minuten-Anschluss vom ICE aus NRW zum IC nach Leipzig kriegt.
Dass man vom Nahverkehr zum Fernverkehr auch bewusst Anschlüsse ausblendet, wäre mir neu. Insofern müsste da immer die Mindestumsteigezeit greifen. Und dafür war dann diese Kulanzregelung eher nicht gedacht. Es ist in dem FAQ-Beitrag natürlich denkbar ungenau formuliert, aber so vor dem gedachten Hintergrund dieser Kulanzregelung würde ich es nicht darauf anlegen, bei einem Anschluss von Nahverkehr zu Fernverkehr davon Gebrauch zu machen.
gesamter Thread:
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
markw,
03.11.2024, 17:08
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
ICE 1517,
03.11.2024, 17:43
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 17:54
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 19:17
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 19:58
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 20:09
- Okay, Danke, alles klar ! - Garfield_1905, 03.11.2024, 20:14
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... - zettelbox, 04.11.2024, 10:37
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 20:09
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 19:58
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
ICE 1517,
03.11.2024, 19:33
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... - Garfield_1905, 03.11.2024, 19:40
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Mike65,
04.11.2024, 00:36
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 01:40
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Specialist,
04.11.2024, 07:33
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:45
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 10:48
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:56
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 11:00
- Also ich denke ... -
Garfield_1905,
04.11.2024, 11:52
- Japp - zettelbox, 04.11.2024, 11:55
- Also ich denke ... - Co_Tabara-98, 05.11.2024, 01:44
- Also ich denke ... -
Garfield_1905,
04.11.2024, 11:52
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 11:00
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:56
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 10:48
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 10:45
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
zettelbox,
04.11.2024, 10:44
- Warum nicht Hinweis auf dem Ticket? -
Mike65,
04.11.2024, 12:21
- Warum nicht Hinweis auf dem Ticket? - JanZ, 04.11.2024, 12:55
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! -
Der Blaschke,
04.11.2024, 16:18
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! -
Paladin,
06.11.2024, 00:25
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! - Der Blaschke, 06.11.2024, 11:01
- Diesen früheren Zug könnte man explizit benennen! -
Paladin,
06.11.2024, 00:25
- "trotz großzügiger Umsteigezeiten" - Co_Tabara-98, 05.11.2024, 02:38
- Warum nicht Hinweis auf dem Ticket? -
Mike65,
04.11.2024, 12:21
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Specialist,
04.11.2024, 07:33
- Was ist bei längerer Umsteigezeit? -
Reservierungszettel,
04.11.2024, 01:40
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... - Kem, 04.11.2024, 16:54
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Reservierungszettel,
03.11.2024, 19:17
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
Des,
07.03.2025, 11:30
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? - JanZ, 07.03.2025, 11:49
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich - Nein - EK-Wagendienst, 07.03.2025, 11:50
- Noch eine Frage, vielleicht etwas dämlich ... -
Garfield_1905,
03.11.2024, 17:54
- Sparpreis früherer Zug - weiterhin möglich? -
ICE 1517,
03.11.2024, 17:43