Jedes ESTW kann Hochsignallisieren (Allgemeines Forum)

ffz, Samstag, 19.10.2024, 21:01 (vor 423 Tagen) @ ICE-TD

Wenn es die richtige Software hat kann jedes ESTW hochsignalisieren. In Duisburg Hbf funktionierte das z.B. die erste Zeit nicht, wenn da wegen besetztem D-Weg die Einfahrt mit 40 kam wurde anfangs die Geschw. nicht angehoben wenn dieser frei wurde. In Bochum Hbf ist ist/war es ähnlich bei Einfahrt nach Gleis 3 aus Ri Dortmund, manchmal werden anscheinend in neue Software auch alte Fehler wieder reinprogrammiert.

Nein, das Hochsignalisieren eines ESTW, was ausschließlich mit Ks-Signalen funktioniert, hat nichts mit der Stellwerkssoftware zu tun. Dass die Hochsignalisierung teilweise "unterbunden" wird, im Stellwerk ist sie trotzdem vorhanden, hängt mit EBA-Auflagen zusammen und mit der INA-Berechnung. In Heidelberg Hbf wird bald das Hochsignalisieren teilweise technisch unterbunden, weil man sonst einen Haufen 500 Hz Magneten nachrüsten müsste. Dann muss der Lokführer je nach Signalstellung ewig mit restriktiver Beeinflussung unter der PZB 90 Bremskurve schleichen, was noch mehr Fahrzeitverlust bedeutet. Ein ESTW mit H/V Signalen bekommt das Hochsignalisieren auch von der Software unterbunden, da H/V Signale das nicht können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum