2.3 Das Hl-System (Allgemeines Forum)

Knochendochen, Dienstag, 01.10.2024, 15:46 (vor 441 Tagen) @ Knochendochen

Die Hl-Signale (Hl steht für Lichthaupt- und Lichtvorsignale) sind neben dem H/V- und dem Ks-System das dritte große Signalsystem für das Eisenbahnsystem in Deutschland. Es gib zwar noch das Sv-System und das Sk-System, aber das sind beides nur Randerscheinungen. Ersteres gibt es nur noch bei der S-Bahn Hamburg und Zweiteres nur noch auf der Strecke Augsburg – Donauwörth. Das Hl-System kommt in Deutschland ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der ehemaligen Reichsbahn zum Einsatz, aber auch in anderen ehemaligen Ostblockstaaten, die in der „Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen“ (OSShD) organisiert waren.

Das Hl-System hat mit dem Ks-Sytem gemein, dass es die Fähigkeit zur Mehrabschnittssignalisierung besitzt, denn auch im Hl-Sytem gibt es Signale mit Haupt- und Vorsignalfunktion sowie auch reine Hauptsignale und reine Vorsignale. Auch Hochsignalisierung ist möglich. Mit dem H/V-System hat es gemein, dass Geschwindigkeitssignalisierung existiert (im Gegensatz zum Ks-System). Im Hl-Sytem ist diese jedoch deutlich feiner abgestuft, denn es kann zwischen Streckengeschwindigkeit, 100 km/h, 60 km/h, 40 km/h unterschieden werden, während beim H/V-System ohne ein zusätzliches Zs 3 durch Hp 2 nur 40 km/h signalisiert werden kann.

Wie funktioniert das Hl-System nun? Es gibt für Vor- und Hauptsignal jeweils 4 verschiedene (an Hauptsignalen mit Hp 0 natürlich 5, denn „Hl 0“ existiert nicht) Signalisierungsmöglichkeiten, die beliebig miteinander kombiniert werden können, sodass es insgesamt 17 verschiedene Signalbegriffe gibt. Darin offenbart sich schon die – in meinen Augen – hohe Komplexität des Ganzen. Das H/V System kommt mit 6 Signalbegriffen aus, das Ks-System sogar nur mit 3. Zurück zum Thema: Der Signalschirm wird in zwei Teile geteilt – die oberen zwei Lampen dienen der Vorsignalisierung, der Rest darunter gibt an, was ab dem Signal an gilt, nimmt also die Hauptsignalfunktion war. Die 4 Möglichkeiten für den Vorsignalteil sind nun: Vmax erwarten (grünes Licht), 100 km/h erwarten (grünes Blinklicht), 40 oder 60 km/h erwarten (gelbes Blinklicht), Halt erwarten (gelbes Licht). Für die Lampen darunter gibt es folgende Möglichkeiten: Fahrt mit Vmax (gar kein Licht), Vorbeifahrt mit 100 km/h (gelbes Licht mit grünem Lichtstreifen darunter), Vorbeifahrt mit 60 km/h (gelbes Licht mit gelbem Lichtstreifen darunter), Vorbeifahrt mit 40 km/h (ein gelbes Licht) und Halt (rotes Licht, wie in allen anderen Signalsystemen).

Soll ein Mehrabschnittssignal (also eines mit Haupt- und Vorsignalfunktion) jetzt also z.B. anzeigen, dass an diesem Signal noch mit 100 km/h vorbeigefahren werden darf, aber am nächsten Hauptsignal 60 oder 40 km/h zu erwarten sind würde das Signalbild aus einem gelben Blinklicht über einem gelben Licht mit grünem Lichtstreifen darunter bestehen. Das wäre dann Hl 8. Die Unterscheidung, was ein reines Vor- oder Hauptsignal oder Kombinationssignal ist findet analog zum Ks-System über die Mastschilder statt. Einzelne Lampen, die an bestimmten Signalen nicht benötigt werden, sind entweder nicht vorhanden oder verdeckt (z.B. benötigt ein reines Vorsignal ja den ganzen unteren Teil nicht). Die einzelnen Signalbegriffe werde ich jetzt nicht alle einzeln durchexerzieren, die könnt ihr euch auf Wikipedia anschauen, falls es euch interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem .

Auf einige interessante Gegebenheiten möchte ich aber trotzdem noch eingehen.
Hl 1: Wenn Hl 1 an einem reinen Hauptsignal gezeigt wird, kann der Tf das Signal rein optisch nicht von einem Hp 1 oder Ks 1 unterscheiden. Ist aber kein Problem, weil die Aussage in allein drei Fällen der selbe ist: Der Abschnitt bis zum folgenden Abschnitt darf mit Vmax befahren werden.
Hl 3a: Sieht optisch dem Hp 2 und Vr 2 sehr ähnlich, eine gegenseitige Verwechslung wäre hier problematisch, weil die Aussagen verschieden sind. Die Unterscheidung kann aber über die Mastschilder stattfinden, da Hl 3a nur an Mehrabschnittssignalen gezeigt werden kann und Vr 2 nur an reinen Vorsignalen. Hat das Signal eine Vorsignaltafel Ne 2 ist also klar, dass es sich um ein Vr 2 handelt, hat es z.B. ein ein weiß-rot-weißes Mastschild, ist es ein Hp 2 und besitzt das Signal ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck handelt es sich um ein Hl 3a.
Hl 4: Hier könnten Probleme mit der Unterscheidung zum Ks 1 auftreten, da das Signalbild in beiden Fällen ein grünes Blinklicht ist. Auch hier ist aber eine Verwechslung unwahrscheinlich, da Ks 1 nur als grünes Blinklicht gezeigt wird, wenn am Signal ein Zs 3v, also ein Geschwindigkeitsvoranzeiger gezeigt wird. In allen anderen Fällen handelt es sich um ein Hl 4.
Hl 10: Das Signal Hl 10 ist nicht vom Signal Ks 2 zu unterscheiden. Hier aber wieder unproblematisch, da in beiden Fällen die Aussage „Halt erwarten“ ist.
Hl 12a: Das Signal Hl 12 a sieht dem Vr 0 ähnlich. Die Aussagen sind verschieden, also wäre eine Verwechslung hier wieder problematisch. Da Hl 12 a aber nur an Mehrabschnittssignalen gezeigt werden kann (also mit mit der Spitze nach unten weisendem gelben Dreieck als Mastschild) und Vr 0 nur an reinen Vorsignalen (mit Ne 2) ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Quelle ist das Signalbuch (Ril 301) Modul 301.0103.

Grüße
Knochendochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum