Ergänzende Anmerkung: Bahn.Bonus ("Business") (Fahrkarten und Angebote)

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 21.09.2024, 14:11 (vor 50 Tagen) @ Tobs

Da sich diese Frage nun doch recht zeitnah stellt, habe ich den Chat (mit einem menschlichen Mitarbeiter) bemüht. Auch wenn er mich, zum Ende hin, als ich seine Antwort paraphrasiert habe, um ein (weiteres) Missverständnis zu vermeiden, an den BB-Service verwiesen hat, glaube ich meine Antwort bekommen zu haben.

Offensichtlich kennt Bahn.Bonus keine Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskonten (mehr?). Dafür spricht auch die Diskussion über die private Nutzung dienstlich gesammelter Punkte. Fragt sich jedoch, wie diese, wenn überhaupt, dienstlich genutzt werden sollten, da der Arbeitnehmer diese selbst einlösen müsste. Das dürfte mit dem Datenschutz schwierig werden, da meines Erachtens in die Privatsphäre des Mitarbeiters eingegriffen würde. Also privat nutzen oder verfallen lassen. Gegen letzteres spräche meines Erachtens aber die Versteuerung seitens der DB. Aber das ist ein weites Feld und ich kein Jurist. In diesem Sinne allseits ein schönes Wochenende und herzlichen Dank für alle Antworten.

CU,
Tobs

PS: Das Ganze dürfte übrigens mutmaßlich zum "Paradoxon", dass u. U. die der BB-Nummer entsprechende (private) BC-Nummer angegeben werden muss, obwohl kein Rabatt geltend gemacht werden kann (bzw. darf). Und ja, ein echt nerdiger Kommentar von mir. -;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum