Keine Fernfahrten von D nach Schweden mehr möglich!? (Fahrkarten und Angebote)

Gasfisher, Donnerstag, 30.05.2024, 00:35 (vor 56 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es hier Spezialisten, die sich mit Buchungen Richtung Skandinavien auskennen??

ich versuche seit mehreren Wochen Zugtickets nach Schweden und zurück zu buchen.
Also zum Beispiel Hamburg -> Linköping.
Ich fahre seit 10 Jahren auf der Strecke, aber solche Probleme wie jetzt, hatte ich noch nie.
Ich habe schon alle möglichen Termine im ganzen kommenden Sommer durchprobiert. Keine Fahrt lässt sich buchen.
Und an der Reservierungspflicht liegt es diesmal nicht. Ich habe diverse Verbindungen geprüft, die bestimmt noch nicht ausgebucht sind und auch auf SJ.se nachgesehen, ob die Züge ausverkauft sind oder nicht...

Es werden auf der Website der Bahn zwar alle Verbindungen regulär inklusive Preis angezeigt, nur lässt sich davon nichts buchen.
Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass es an der schwedischen Bahn SJ liegen muss.
Denn Strecken mit Zielen die von der Öresundbahn angefahren werden, lassen sich buchen. Also zb. bis Malmö oder Lund. Und sobald man die Teilstrecke Lund Stockholm also aus dem Angebot der SJ (X2000) mit rein nimmt geht nichts mehr.

Laut Website der SJ stellen sie ihr Buchungssystem um. Die Mitarbeiter aus der DB Auslandsabteilung haben mir aber am Telefon gesagt, dass die SJ-Sommerkontigente für die DB am 18.5. frei gegeben werden (das Telefonat war Anfang Mai). Aber auch jetzt, nach dem 18.5. bekommt man keine Tickets.

Habe auch schon mit der SJ telefoniert. Da hatte man keine Ahnung von gar nichts. Sie sagten, eigentlich müsste alles buchbar sein.

Es ist zum verrückt werden. Es kann doch nicht sein, dass man weit und breit keine Informationen darüber bekommt, dass Fernverbindungen mit Ziel Schweden diesen Sommer nicht buchbar sind?! Ich bin doch nicht der einzige der nach Schweden will?? Da fahren doch jedes Jahr hunderte/tausende Touristen rauf und runter. Nehmen die dieses Jahr alle den Flieger??

Gibt es hier zufällig jemand, der mehr über dieses Problem weiß?
Ich finde nirgendwo Informationen über diese Sache.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!! :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum