Tipp DB Navigator (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.04.2024, 01:09 (vor 21 Tagen) @ Jäkii

Der DB Navigator kann das auf jeden Fall nicht, auch wenn man nur nach "Bus" filtert. Nicht Mal Hamburg nach Kiel kann die DB, obwohl es ab Ochsenzoll über Bad Segeberg sehr schnell mit Regionalbussen geht. Google Maps kann es auch nicht, da Bus dort nur ein bevorzugtes Verkehrsmittel ist und damit auch Flixbus anzeigt. Andere deutschlandweite ÖPNV-Apps nutze ich nicht.

Von Bahnhof zu Bahnhof sucht der DB Navigator & Co ab einer bestimmten Entfernung ausschließlich nach Bahnverbindungen. Daher nicht von Bahnhof zu Bahnhof suchen lassen, sondern von der Bushaltestelle vor dem Bahnhof zur Bushaltestelle vor dem Zielbahnhof. Also "Hauptbahnhof, Kiel" statt Kiel Hbf etc.

Dieser Algorithmus hat auch den unschönen Effekt, dass lange Busverbindungen nicht gefunden werden, die schneller als der Zug sind. Beispielsweise von Münster Hbf nach Bocholt ist der Bus am schnellsten, da es sich aber schon um eine stattliche Entfernung handelt, wird bei der Eingabe "Münster Hbf > Bocholt" nur nach Bahnverbindungen gesucht, die dann quer durchs Ruhrgebiet führen und deutlich länger als der Bus sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum