NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? (Allgemeines Forum)
Hoi,
Dass es die internationale Fahrplankonferenz schon seit 1997, also deutlich mehr als 10 Jahren, nicht mehr gibt (und das Nachfolgegremium FTE deutlich weniger Verbindlichkeit aufweist) hast du aber schon mitbekommen?
Ich weiss, was das ist. FTE heisst Forum Train Europe. Du kannst es nennen, wie du willst. Auf deutsch ist es einfach die internationale Fahrplankonferenz. Steht ja auch gross und fett auf den FTE-Dokumenten vorne auf der Titelseite drauf: FTE (internationale Fahrplankonferenz)
es steht den SBB natürlich frei, die Züge über ihre Deutschlandtochter selbst zu fahren.
Nein, steht es ihnen nicht.
Die SBB sind eine spezialrechtliche Aktiengesellschaft, dafür wurde extra das SBB-Gesetz geschaffen (für andere bundesnahen Unternehmen gibts ähnliches). Wesentlicher Unterschied zu einer normalen Aktiengesellschaft ist, dass die strategischen Ziele des Unternehmens nicht vom Verwaltungsrat festgelegt werden, sondern direkt vom Bundesrat (aka Landesregierung). Die Kontrolle über die Zielerreichung obliegt ebenfalls nicht dem Verwaltungsrat, sondern dem Bundesamt für Verkehr und dem Eidgenössischen Finanzdepartement, die zu Handen des Bundesrates entsprechende Berichte anfertigen.
Nun ist es so, dass eines dieser strategischen Ziele lautet, dass im Fernverkehr die SBB nicht in Eigenregie im Ausland tätig werden sollen. Die SBB sollen im internationalen Fernverkehr Kooperationen eingehen. Der Betrieb und die Verantwortung im Ausland obliegt dem ausländischen Kooperationspartner. Dieser Kooperationspartner ist natürlich nicht die eigene Tochtergesellschaft. Die SBB Deutschland GmbH beteiligt sich an Auschreibungen im Regionalverkehr. Dazu sagen die strategischen Ziele der SBB, dass dies soweit geschehen soll, wie dies aus Schweizer Sicht Sinn ergibt, also im Prinzip Linien oder Netze mit Berührungspunkten zur Schweiz.
Wenn nun also DB Fernverkehr den Betrieb auf der Gäubahn einstellen will, so werden die SBB erstmal nicht selber einspringen können. Als erstes würde darüber das Bundesamt für Verkehr informiert werden, welches den Bundesrat darüber in Kenntnis setzt. In der Folge würde es erstmal Gepräche zwischen dem Bundesamt für Verkehr und dem Bundesverkehrsministerium geben, allenfalls auch zwischen Albert Rösti und Volker Wissing (oder wer eben dann gerade das entsprechende Amt des Schweizer und des deutschen Verkehrsministers bekleidet). Erst wenn auf dieser Ebene geklärt ist, dass die DB hier definitiv keinen Fernverkehr mehr betreiben wird, und anschliessend die NVBW bereit wäre, ein Ticketintegrationsmodell mit der SBB Deutschland GmbH einzugehen (der Bundesrat wird von den SBB nicht verlangen, im Ausland eine Linie mit Verlusten zu betreiben und das wäre ja anzunehmen, wenn DB Fernverkehr das Feld räumen wollte), erst dann könnte der Bundesrat die strategischen Ziele der SBB entsprechend anpassen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Bundesrat bzw. BAV sprechen sich erstmal mit den deutschen Stellen ab, bevor der Bundesrat den SBB die Erlaubnis gibt, Fernverkehr auf der Gäubahn in Eigenregie zu betreiben.
Die Schweiz hat bei unternehmerischen Entscheidungen der DB Fernverkehr AG aber erstmal nichts mitzureden.
In einem laufenden Betriebsvertrag kann die DB aber auch nicht Knall auf Fall kommen: So, Ende Jahr wollen wir einfach mal nicht mehr fahren. Also insbesondere wenn der Kooperationspartner bzw. dessen Eigner ein wesentliches Interesse an der Verbindung hat, sollten da schon ein paar Jahre zur Vorbereitung einer Alternativlösung zur Verfügung stehen.
Nicht grundsätzlich. Dass Ausbauten über nicht vorhandene Güter- oder Fernzüge ins BSchwAG aufgenommen werden ist ja nichts Neues. Oder dass der FV, für den ausgebaut wurde, dann doch nicht kommt.
Auch so ein Grossprojekt wie der Pfaffensteigtunnel?
Der restliche Gäubahn-Ausbau lässt sich ja tatsächlich auch mit Güterverkehr begründen. Die Ertüchtigung als Ausweichroute zur Rheintalbahn ist ja erklärtes Ziel auf der Gäubahn.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Arctocebus,
29.05.2023, 15:14
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? - EK-Wagendienst, 29.05.2023, 15:20
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Barzahlung,
29.05.2023, 15:38
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Twindexx,
29.05.2023, 19:27
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Barzahlung,
29.05.2023, 20:48
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Twindexx,
30.05.2023, 20:37
- Übeltäter ... - Der Blaschke, 30.05.2023, 23:38
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Twindexx,
30.05.2023, 20:37
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? - JeDi, 29.05.2023, 21:39
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Barzahlung,
29.05.2023, 20:48
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Twindexx,
29.05.2023, 19:27
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
BodoSüd,
29.05.2023, 17:01
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Twindexx,
29.05.2023, 19:17
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JanZ,
29.05.2023, 21:30
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JeDi,
29.05.2023, 21:40
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JanZ,
29.05.2023, 21:58
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? - JeDi, 30.05.2023, 00:23
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JanZ,
29.05.2023, 21:58
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JeDi,
29.05.2023, 21:40
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JeDi,
29.05.2023, 21:35
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? - Twindexx, 30.05.2023, 20:27
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
JanZ,
29.05.2023, 21:30
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Arctocebus,
30.05.2023, 06:57
- NV-Ticket (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? - EK-Wagendienst, 30.05.2023, 08:32
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? - Aphex Twin, 30.05.2023, 13:22
- NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? -
Twindexx,
29.05.2023, 19:17
- NV-Ticke? -
Alter Köpenicker,
29.05.2023, 19:56
- Auslastung Gäubahn IC -
ICE4711,
29.05.2023, 21:00
- Auslastung Gäubahn IC -
Alter Köpenicker,
30.05.2023, 03:07
- Auslastung Gäubahn IC -
JeDi,
30.05.2023, 11:56
- Auslastung Gäubahn IC -
Arctocebus,
30.05.2023, 16:53
- Auslastung Gäubahn IC -
JeDi,
30.05.2023, 18:17
- Sorry, mein Fehler. Stuttgart Zürich München (IATA Codes)
-
Arctocebus,
30.05.2023, 18:21
- Sorry, mein Fehler. Stuttgart Zürich München (IATA Codes) - EK-Wagendienst, 30.05.2023, 18:58
- Sorry, mein Fehler. Stuttgart Zürich München (IATA Codes)
- Auslastung Gäubahn IC -
BodoSüd,
30.05.2023, 18:55
- Auslastung Gäubahn IC -
Arctocebus,
30.05.2023, 19:15
- Auslastung Gäubahn IC -
Aphex Twin,
30.05.2023, 19:39
- Auslastung Gäubahn IC - Arctocebus, 30.05.2023, 19:57
- BVWP-Projekt ABS Gäubahn -
Henrik,
30.05.2023, 21:55
- Aua. So wenig? - Der Blaschke, 30.05.2023, 23:44
- Auslastung Gäubahn IC -
Aphex Twin,
30.05.2023, 19:39
- Auslastung Gäubahn IC -
Arctocebus,
30.05.2023, 19:15
- Auslastung Gäubahn IC -
JeDi,
30.05.2023, 18:17
- Auslastung Gäubahn IC -
Arctocebus,
30.05.2023, 16:53
- Auslastung Gäubahn IC -
JeDi,
30.05.2023, 11:56
- Auslastung Gäubahn IC -
Alter Köpenicker,
30.05.2023, 03:07
- NV-Zicke! -
mrhuss,
31.05.2023, 19:41
- Lohnender Beruf! - J-C, 31.05.2023, 20:10
- Dann haben wir wohl so einige NV- und FV-Zicken hier.
-
JanZ,
01.06.2023, 09:11
- Dann haben wir wohl so einige NV- und FV-Zicken hier. - mrhuss, 01.06.2023, 11:25
- Hier aber deutlich mehr als im Zug ... -
Der Blaschke,
01.06.2023, 19:11
- Stimmt. - JanZ, 01.06.2023, 19:53
- Nicht unbedingt! -
mrhuss,
02.06.2023, 00:42
- Am-Platz-Service: Ja oder Nein? -
Alter Köpenicker,
02.06.2023, 03:16
- Am-Platz-Service: Ja oder Nein? -
tom66,
02.06.2023, 10:04
- Schicht APS -
Hansjörg,
02.06.2023, 11:35
- Entwaffnende Logik - sfn17, 02.06.2023, 13:38
- Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen -
Barzahlung,
02.06.2023, 16:22
- Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen -
JanZ,
02.06.2023, 16:45
- Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen - Barzahlung, 02.06.2023, 16:55
- Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen - Henrik, 02.06.2023, 17:16
- ? zur etw. Bestellmöglichkeit über ICE-Portal (zur Abholung) - Tobs, 24.08.2023, 15:24
- Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen -
JanZ,
02.06.2023, 16:45
- Schicht APS -
Hansjörg,
02.06.2023, 11:35
- Am-Platz-Service: Ja oder Nein? - mrhuss, 02.06.2023, 14:55
- Am-Platz-Service: Ja oder Nein? -
tom66,
02.06.2023, 10:04
- Am-Platz-Service: Ja oder Nein? -
Alter Köpenicker,
02.06.2023, 03:16
- Nordwestbahn sucht linke NV-Zecken - Henrik, 02.06.2023, 17:40
- Auslastung Gäubahn IC -
ICE4711,
29.05.2023, 21:00