NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.05.2023, 19:27 (vor 305 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Twindexx, Montag, 29.05.2023, 19:28

Hoi,

Weil die DB die zweistündliche IC-Linie leider nie aufgegeben hat.

Sie wollte es ja tun und hatte vor gut zehn Jahren an der internationalen Fahrplankonferenz den Antrag gestellt, die Gäubahn-IC nur noch mit einzelnen Zügen an einzelnen Wochentagen anzubieten. Da die Linie international ist und somit die DB nicht allein von sich aus entscheiden kann, kam es aber nicht dazu. Die SBB hatten dagegen ein Veto eingelegt und die DB musste die IC weiterhin täglich im durchgehenden Zweistundentakt verkehren lassen.

Danach suchte die DB natürlich eine andere Lösung, die wirtschaftliche Lage der IC-Linie zu verbessern. In der Folge wurde das IC-Dosto-Konzept mit Regionalverkehrsintegration entwickelt. Das Land Baden-Württemberg hat den Vertrag unterschrieben und damit auch für Regio-Kunden den Stundentakt erhalten, den sie sonst nicht hätten bestellen können, weil die SBB ja dafür gesorgt hatten, dass der zweistündliche schnelle IC nicht einfach so verschwinden würde und die Trassen somit auch nicht frei wurden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum