NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.05.2023, 19:17 (vor 937 Tagen) @ BodoSüd

Hoi,

Daher gibt es Gerüchte ob nicht wenn der Vertrag ausläuft, stündlich Regio Stuttgart - Konstanz ausgeschrieben wird, was eher auch den Verkehrströmen entspricht. Dann bekommt der Fernverkehr dort keine Trassen mehr,

Internationale Fernverkehrstrassen kommen in Deutschland in der Trassenvergabe zuerst an die Reihe. Es der Regio, der das Nachsehen hat und dann keine Trassen mehr bekommt.

Und sowieso: Bei der internationalen Schnellzugverbindung Zürich-Stuttgart hat die Schweiz auch noch was zum mitreden.

Der Ausbau der Gäubahn wird ausserdem für den Fernverkehr geplant und da der Bund ja in Deutschland nicht für den Regionalverkehr baut, wäre dann auch der Gäubahn-Ausbau inklusive der Einbindung der Gäubahn in den S21-Tiefbahnhof hinfällig. Da würde Baden-Württemberg dann ganz schnell in die nicht vorhandene Röhre schauen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum