Auslastung Gäubahn IC (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 30.05.2023, 19:39 (vor 935 Tagen) @ Arctocebus

Ja, keine Frage, da schenken sich Deutschland und die Schweiz nichts. Von dieser NBS-Planung wusste ich nichts, schade wurde nie etwas daraus.

Die meisten Ausbaupläne für die Strecke Stuttgart-Zürich waren auf beiden Seiten der Grenze im wesentlichen Doppelspurabschnitte um Wartezeiten bei Zugskreuzungen oder Überholungen zu minimieren plus ein paar kleinere punktuelle Geschwindigkeitsanhebungen wo dies ohne Neutrassierung möglich ist. Erst relativ kürzlich kamen auch eine paar kurze Tunnel um Flussschleifen abzukürzen in den Planungen auf.

Gebaut wurde von all dem nur zwei (?) Doppelspurabschnitte in der Schweiz und ein sechs Kilometer langer Abschnitt ist in Deutschland im Bau und ein ähnlich langer ist in der Schweiz im Planungsprozess.


Weshalb man beim Bund und SBB allerdings nur auf den Gotthard-Zubringer via Basel und nicht auch via Singen setzte nimmt mich schon Wunder...

Weil das Rheintal (südlich von Frankfurt) flach und breit ist.

Der Ausbau der A81 wird in der Schweiz nicht korrespondierend mit Ausbau der A4 begleitet, das wird also eher für noch mehr Stau sorgen, spätestens dann in Winterthur wo es jetzt schon trotz Ausbau am Nordring Zürich absehbar weiter dauerhaften Stau geben wird, weil effektiv keine Verkehrsverlagerung auf die Schiene passiert.

Die Schweizer A4 wird in einigen Jahren komplett vierspurig von Schaffhausen bis Winterthur ausgebaut sein (die “Planfeststellung” für den letzten Abschnitt sollte demnächst erfolgen). Für die Durchfahrt durch Schaffhausen gibt es auch schon eine halbwegs konkrete Planung für einen vierspurigen Ausbau.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum