NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? (Allgemeines Forum)

Barzahlung, Montag, 29.05.2023, 15:38 (vor 937 Tagen) @ Arctocebus

Wieso ist das überhaupt eine Kombi aus FV/NV? Wie kommt man auf so eine Idee?

Zunächst mal gab es zwischen Stuttgart und Singen früher einen IC-Zweistundentakt und dazu alternierend einen RE-Zweistundentakt, der etwas mehr Halte mehr.
Der RE ließ sich auf der eingleisigen Strecke aber nicht vernünftig zu einem Stundentakt verdichten.

Irgendwann später kam dann diese Interimslösung, die vorsah, landesseitig den RE zugunsten einer freigegebenen IC-Linie aufzugeben und zugleich auch die schnelleren IC freizukaufen, sodass der Fahrgast einen mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbaren Stundentakt hat.

Mehrwert für den Fahrgast hat der IC natürlich keinen. Es gibt ja bis auf die Werksanbindungen keinen langlaufenden Fernverkehr auf der Strecke.

Also Deine Frage lässt sich eigentlich wie folgt beantworten:
Weil die DB die zweistündliche IC-Linie leider nie aufgegeben hat. Andernfalls könnte man dort einen stündlichen RE bestellen und das käme fürs Länd wahrscheinlich sogar günstiger, weil für die EVU dann nicht die teuren FV-Entgelte für Trasse und Station anfallen.


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