Auslastung Gäubahn IC (Allgemeines Forum)

BodoSüd, Ravensburg, Dienstag, 30.05.2023, 18:55 (vor 937 Tagen) @ Arctocebus
bearbeitet von BodoSüd, Dienstag, 30.05.2023, 18:55

Ich würde auch auf das Henne Ei Problem setzen.
Aber da muss man sagen schenken sich weder Deutschland noch die Schweiz etwas.

Anfang der 90ziger, Ende 80ziger, gab es mal ne Schweizer Utopie Planung von einer NBS, Winterthur Konstanz BodenseeTunnel Meersburg Ravensburg, von dort ABS 200 km/h Richtung Ulm, die Schweizer sind damals sogar die Südbahn abgelaufen, so konkret waren die Planungen. Haben sogar Späße gemacht, wie blöd die Deutschen sind, weil der Ausbau auf 200 km/h so lächerlich günstig ist, weil die Strecke teilweise schon seit bestehen für 300 km/h trassiert wurde. Der Spaß hätte damals 1,5 Mrd DM kosten sollen. Stuttgart 21, wie die NBS sollten ursprünglich ja Ende der 90ziger fertig sein. Deshalb würde Fahrzeit technisch mit 2,5 Stunden Zürich Stuttgart und 3 Stunden Zürich München geplant, auch dort, östlich Ulm, war der Ausbau Neubau ja schon geplant. Aber dann kam die Wiedervereinigung und die Privatisierungen und das meiste Geld für die Bahn in Deutschland floß in den Osten, in die ehemalige DDR. Deutschland wollte sich daher nicht an den Kosten beteiligen, kein Interesse, Ostdeutschland war wichtiger. Seit dem besteht gegenseitig nicht wirklich mehr großes Interesse an Ausbau von internationalen Verbindungen.

Weder baut, beschleunigt die Schweiz den Verkehr Zürich Schaffhausen, noch sieht man sich eine Beschleunigung, Besserung auf deutscher Seite in der Lage.

Aber vielleicht wenn der Fährverkehr weiter zunimmt, baut man vielleicht eine Brücke über den Bodensee, nicht nur Straße, sondern auch Schiene und baut den ursprünglichen Bodenseerückentunnel zwischen Winterthur und Konstanz, wie eine Eisenbahnstrecke entlang der B33. Vielleicht wird es noch in diesem Jahrhundert noch was, irgendwann 2050ff. Dann könnte man vielleicht doch auch Stuttgart Zürich schnell miteinander per Zug verbinden.


Aktuell setzt Deutschland halt nur auf den Straßenausbau, die A81 wird wohl zuerst 6 spurige, bevor es mit der Bahn vielleicht besser wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum