Zwei Tatorte (Aktueller Betrieb)

Mike65, Samstag, 08.10.2022, 20:39 (vor 560 Tagen) @ Sanformatiker

Erschreckend finde ich, dass es offenbar einen Single Point of Failure gibt, um den Bahnverkehr in vier Bundesländern quasi vollständig zum Stillstand zu bringen. Und das dürfte im Osten, Süden und Westen vermutlich nicht groß anders sein.

Unsere Infrastruktur wurde leider seit Jahrzehnten auf Kosteneffektivität getrimmt und hat damit ihre Krisenfestigkeit verloren. Das sollte man vielleicht noch einmal überdenken.

Nein, es gibt wohl zwei redundante Systeme, es wurden jedoch beide gleichzeitig durch gezielte Anschläge lahmgelegt, einmal in Herne, das zweite in Berlin-Hohenschönhausen. Da nützt die Redundanz dann auch nichts mehr:

https://headtopics.com/de/zugfunkstorung-bei-der-deutschen-bahn-sabotage-als-ursache-30...

Beide Orte liegen Hunderte von Kilometern auseinander, also war das kein Einzeltäter. Ich vermute daher, dass da Profis am Werk waren, die die Kommunikationsinfrastruktur genau kannten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum