Update: Auch die ÖBB schwächelt (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 04.09.2022, 02:23 (vor 1203 Tagen) @ J-C

Hallo zusammen,

Ich bin Euch noch das Update schuldig, wie meine Rückfahrt von Rijeka nach Stuttgart verlaufen ist: Total unspektakulär. Abfahrt in Rijeka um 11:50, Ankunft in Stuttgart um 0:05, somit eine Minute zu früh.

Am Vorabend der Reise war ich noch kurz am Bahnhof, um noch mal sicherzugehen, dass alles planmäßig verlaufen wird. Dort habe ich Bekanntschaft gemacht mit einem Nachtzug der tschechischen Student Agency von Rijeka (ab 20:05) nach Prag (an 13:14), über Zagreb, Budapest und Bratislava.

Gewundert über diese nicht ganz direkte Route habe ich mich am nächsten Tag nur die erste Stunde (oder 30km) meiner direkteren Fahrt bis zum Grenzbahnhof in Šapjane, denn dort wird mitten im Wald die Lok gewechselt: in Slowenien wird mit italienischem Gleichstrom gefahren, die Elektrifizierung fand dort bereits vor dem 2. Weltkrieg statt, in Kroatien mit jugoslawischem 50 Hz Wechselstrom.

Die Strecke windet sich von der Küste in die schwach besiedelten Wälder in den Bergen hoch, die Bahnhöfe haben noch Bahnhofsvorsteher und vermitteln nostalgischen Flair. Im slowenischen Grenzort Ilirska Bistrica wurde unser Zug nach Šapjane (Kroatien) erneut kontrolliert, was uns dann 10min. Verspätung eingebracht hat. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Anachronismus mit € - Beitritt Kroatiens nächstes Jahr dann abgeschafft wird. Planmäßig ist man so für die ersten 40km 1,5 Stunden unterwegs, also mit einer rasanten Geschwindigkeit von im Schnitt etwa 25 km/h.

In Slowenien ist die Strecke geprägt von jeder Menge Bautätigkeit, weniger zur Erhöhung der Geschwindigkeit, sondern zur Erhöhung der Kapazität, denn auf der gesamten Strecke findet reger Güterverkehr statt. Am Ende haben wir dann Lubljana mit 20 Minuten Verspätung erreicht, war aber nicht so schlimm, denn wir hatten 31min Übergangszeit.
Insgesamt ist die Strecke von Rijeka nach Ljubljana wirklich beeindruckend, mit tollen Blicken aufs Meer und in die Täler, Schleifenfahrten und Hanglagen.

Die Karawankenbahn zwischen Ljubljana und Villach ist bereits modernisiert. Ziemlich beeindruckend, wie viele Züge hier auf einer eingleisigen Strecke durchgeschleust werden. Vielleicht kann mir jemand sagen, mit welchem Signalsystem hier gearbeitet wird? Unser verspäteter Zug musste bspw. vor Jesenice einen Gegenzug vorbeifahren lassen. Während wir noch aus der Ausweiche herausgefunden sind, ist hinter uns bereits der nachfolgende Zug in die Ausweiche hineingefahren: 2 Begegnungen auf einem zweigleisigen Bahnhof in kürzester Zeit.

Ljubljana haben wir mit 20min. Verspätung verlassen, was mir ob des schlanken 8min. Anschlusses in Villach etwas Aufregung verschafft hat. Allerdings hat der Zug noch knapp 10min. herausgeholt und der Anschluss in Villach hat etwas gewartet. Ziemlich gut fand ich die Anschlusssicherung der ÖBB: ein Mitarbeiter hat darauf geachtet, dass alle Fahrgäste umgestiegen sind, hat die Aufzüge aufgehalten und das Fahrpersonal informiert. Wirklich guter Service.

Auch in München hat der Anschluss gut geklappt. Alles in allem eine schöne Reise, die wieder Spaß auf mehr gemacht hat.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum