…auch in anderen Ländern läuft es nicht gut (PKPIC) (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 28.08.2022, 09:38 (vor 1212 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Sonntag, 28.08.2022, 09:40

Weshalb man da auf der einen Seite teure Nicht-Pendolinos kauft und dann aber nicht bei der ÖBB Resterampe zugegriffen hat verstehe ich nicht.


Stellt sich aber auch die Frage, wieso die ÖBB ihre Resterampe nicht selbst verwendet. Auch bei den Ösi-Bahnen geb ´s nämlich durchaus ne Verwendung dafür.

Weil zum Zeit des Verkaufs man davon ausging, dass man ein gewisses Verkehrsvolimen langfristig darstellen würde. Dabei stellt es sich heraus, dass das Volumen sich wesentlich erhöhte. Die neuen Railjets werden derweil bald bestehende Wagen freischaffen, dadurch können die ÖBB bald ihren Wagenmangel sanieren. Es bleibt aber festzuhalten, dass man in der Vergsngenheit eben alte Cityshuttles (an die MÁV) sowie ältere Abteilwagen (an ČD, GySEV und Regiojet) sowie Speisewagen (ČD) verkaufte. Die ČD konnte diese Wagen auffrischen und damit ihren Komfort wesentlich steigern, während PKP Intercity nach wie vor neue Wagen bestellt und erhält. Deren Investitionsprogramm könnte den Wagennotstand lindern.

Hier ist mein Bericht dazu Inzwischen werden darüber hinaus 35 neue Triebzüge mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit dazukommen.

Ich fahr z.B. übermorgen (Dienstag!) in die Schweiz. Aktuell in meinem RJX noch nicht reservierte Sitzplätze:

Eco: 86 Plätze
First: 4 Plätze
Busi: 0 Plätze

Denke, der Zug dürfte gut besucht sein ... Zurück fahr ich übrigens dann an einem Freitag nachmittag ...

Ich habe schon für die Rückfahrt von einer Wanderung in der Schweiz zumindest ab Buchs reserviert. Übernächste Woche werd ich also mal eine längere Zeit in der Business-Klasse erleben. Übrigens. Auf der Hinfahrt mit dem Nightjet nach Mailand zahle ich für den T3-Schlafwagen 85€. So viel zum Thema, Nachtzug wäre zu teuer.

Anhand der besonders hohen Nachfrage in "teureren" Klassen sieht man auch, dass das Klimaticket nicht das Hauptproblem ist. Auch gibt ´s bei uns ja keine Inklusiv-Reservierungen in der First ...

Mit dem Klimaticket ist man flexibel genug, den Zug zu nutzen, der nicht zu stark ausgelastet ist. Oder kurzfristig auf die Fahrt zu verzichten. Oder ein anderes Ziel anzusteuern.

Wobei ich mit Klimaticket und VorteilsCard 43,50€ von Buchs nach Wien in der Business-Klasse zahle. Man bucht das länger im Voraus, wenn man das Gefühl hat, dass die Business-Klasse irgendwann ausgebucht sein könnte. Kann sein, dass Besitzer eines Klimatickets nun eher die erste Klasse nehmen können.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum