Die DB hat ca 22 Jahre Verspätung. Ob es noch 30/40 werden? (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.08.2022, 16:03 (vor 1209 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

Der Unterschied ist ja, in Österreich sind ECs und ICs ein Auslaufmodell, die werden dort eingesetzt, wo der Railjet (noch) nicht hinkann und wo es an Railjets mangelt.


??????

Unterschied? In Deutschland sind IC und EC seit über 30 Jahren Auslaufmodelle. Die BR 101 sollte nach Planungen zu Zeiten ihrer Indienststellung zur Jahrtausendwende zu Cargo wechseln. Und der lokbespannte Fernzug sollte Geschichte sein.

Die DB scheint trotzdem mehr für ihre Fernverkehrszüge zu tun als die ÖBB. Zumindest wenn es ums Refurbishment geht.

Das mit den IC2 war ja so ähnlich wie bei den ÖBB mit ihren Railjet, die soviel bestellt hatten, dass sie gar nicht wußten, wohin damit. Wie bei der DB. Die NV-Dosto bestellt hatte, die dank verlorener Ausschreibungen gar nicht mehr gebraucht wurden - bis wer die Idee hatte, die Dinger weiß anzupinseln.

Die Züge weiß anpinseln müsste man bei den ÖBB nicht, es gibt ja keine harte Trennung zwischen Regional- und Fernverkehr.

In einem Anflug von Intelligenz wurde ja der komplementäre Regionalverkehr zwischen Schwarzach-St. Veit und Spittal abbestellt. Denn es gab mal Zeiten, da konnte man zur anderen Stunde mit Regionalzügen noch ans Ziel kommen.


Tu felix austria. Erzählst du uns nicht immer, wie superhypermegatoll der Bahnverkehr dort ist?!?!?!???

Der ist trotzdem ziemlich gut. Schöne Bahnhöfe, schöne Züge, schönes Land, schöner Taktverkehr :)

Und in 3 Jahren wird's noch besser. Auf dem Weg dahin kann man sich schon auf die einen oder anderen Verbesserungen freuen, so wie es sich am Horizont abzeichnet.

Schöne Grüße von jörg

Liebe Grüße
J-C

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum