Auch die ÖBB schwächelt (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.08.2022, 11:50 (vor 1210 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Montag, 29.08.2022, 11:51

Die Strecke Salzburg-Villach ist in der Hauptreisezeit nicht gerade schlecht ausgelastet, das stimmt. Das hat sie aber mit der parallel verlaufenden A10 gemeinsam.

Beides sind typische Urlauber-Routen, deren Ausbau sich scheinbar nicht lohnt (weil die hohe Auslastung primär nur in Ferienzeiten gegeben ist).

Die Strecke wurde ja ausgebaut vor einer Weile. Das Problem: Jenseits der Grenze in Slowenien und Kroatien sieht's mau aus von den Potenzialen her. Es gibt also Nachfragespitzen zu gewissen Zeiten im Jahr und dann ist eher wenig los.

Auch bräuchte es wohl nicht nur innerösterreichisch, sondern auch Richtung Deutschland eine Verstärkung (weil diese EC auch in Deutschland in der Ferienzeit nicht leer sind). Da müsste also auch die DB mitspielen (und es müsste sowohl in Deutschland wie auch am Tauern freie Trassen geben - was wohl eher nicht der Fall sein dürfte).

Da könnte die Ausbaustrecke über Mühldorf langfristig Abhilfe schaffen. In 3 Jahren jedoch wird - in dem Fall ist das Datum ziemlich sicher - die Koralmbahn in Betrieb gehen und damit das neue Betriebskonzept der ÖBB eingeführt. Das bedeutet einen Zug pro Stunde und Richtung am Tauern, das bedeutet auch ICEs, die von Deutschland über Salzburg, Klagenfurt und Graz nach Wien fahren. Soweit ich es mitbekommen habe, könnten schon 2024 die ersten ICE4 die bisherigen ECs der DB ersetzen. Diese hätten definitiv die Kapazitäten, um auch zur Hauptreisezeit den Bedarf abzudecken.

Kann daher jedem nur den Rat geben, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Aber das gilt aktuell wohl überall.

Kann ich nur teilen. Auch wenn die übervollen Züge eine sehr kleine Minderheit am Gesamtvolumen ausmachen, die sollten jetzt in den Köpfen der Leute ankommen und diese dazu animieren, ihre Verbindungsauswahl ggf. zu überdenken oder eben zu reservieren.

Wir haben jetzt gelernt, dass heuer die Leute wann auch immer in Scharen eine aus Gründen ausgewählte Anzahl an Zügen stürmen, um ihren Urlaub oder sonstwas anzutreten, wir haben gelernt, das betrifft die RJX, die Tauernzüge, die Züge nach Villach, schaut man also am besten nach Alternativen oder reserviert man, damit man nicht in die Situation kommt, dass man seinen gebuchten Zug nicht nehmen kann.

Wenn man einfach nur so Urlaub machen will, kann man ja auch ggf. schauen, ob es ein entspannteres Reiseziel gibt. Wer hat schon so viel Lust auf überfüllte Strände und touristische Infrastrukturen, die die lokale Identität kaum mehr wiedergeben können?

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum