Die DB hat ca 22 Jahre Verspätung. Ob es noch 30/40 werden? (Allgemeines Forum)

Holger2, Dienstag, 30.08.2022, 02:52 (vor 1209 Tagen) @ J-C

Hallo zusammen,

Mithin wurde der Zug in Stuttgart und München zweimal geräumt.

Weil die Leute unbedingt den vollen Zug nehmen wollen und nicht auf eine alternative Verbindung ausweichen wollen? Ich verstehe einfach nicht, wieso man da so lange braucht.

Nein, weil der Zug zwischen Frankfurt und Stuttgart nur eine Nebenverbindung ist und der Zug erst ab Stuttgart richtig voll wurde. Das Problem mit der defekten Klima ist auch erst in Stuttgart aufgetreten, und dann muss man die Fahrgäste erst mal zum Verlassen des Zuges animieren.

In Österreich sperrt man eben keine Wagen, "nur" weil die Klimaanlage ausfiel.

Naja, nachdem in Deutschland deswegen schon Leute im Zug notärztlich versorgt werden mussten, hat die DB ihre Lektion gelernt. Ich kann aber auch bestätigen, dass die Temperatur in den österreichischen Schluchten und auf den Höhen nicht mehr ganz so heiß war.

Kann daher jedem nur den Rat geben, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Aber das gilt aktuell wohl überall.

Danke für den Tipp, nur blöd, dass unsere Reservierungen im fehlenden Zagreber Zugteil waren. Mir ist auch nicht so ganz klar, warum die fehlenden Wagen nicht gezeigt wurden, das war ja schon spätestens einen Tag vorher klar, dass diese fehlen würden. Und warum der Zug bis zuletzt nur mit orangener "hoher" Auslastung in der DB App angezeigt wurde. Wir wären jedenfalls problemlos eine 3/4 Stunde vorher gefahren (mit mehrmaligem Umstieg und Koffer und Kinderwagen), und am Ende mit gleicher Ankunft, wenn wir es denn gewusst hätten.

In 3 Jahren jedoch wird - in dem Fall ist das Datum ziemlich sicher - die Koralmbahn in Betrieb gehen und damit das neue Betriebskonzept der ÖBB eingeführt. Das bedeutet einen Zug pro Stunde und Richtung am Tauern, das bedeutet auch ICEs, die von Deutschland über Salzburg, Klagenfurt und Graz nach Wien fahren.

Das lässt ja hoffen, ich vermute, dass dann durchs Selzthal nur noch Regionalzüge fahren und die ICE/RJ dann im 2h-Takt aus Deutschland kommen und über Villach / Graz fahren, was dann auch für Klagenfurt - Wien einen Stundentakt bedeuten würde. Nicht ganz klar ist mir allerdings, wie dann der Zugverkehr nach Ljubljana und Zagreb organisiert wird. Vorerst hoffe ich mal auf die Rückverlängerung des nightjet München - Rijeka/Zagreb bis Stuttgart ab nächstem Jahr....

Wenn man einfach nur so Urlaub machen will, kann man ja auch ggf. schauen, ob es ein entspannteres Reiseziel gibt.

Ja, nur gibt es nicht so viele Reiseziele, die man mit der Bahn entspannt erreichen kann. Zumal für Familienreisende. Letztes Jahr waren wir in Rimini mit dem Zug, wegen Corona echt angenehm leer. Dieses Jahr wollten wir dort nicht wieder hin. Für Individualreisende: Oberhausen hat durchaus auch so seine Reize ohne die "touristische Infrastruktur" aber mit "lokaler Identität".

Der [Bahnverkehr in Österreich] ist trotzdem ziemlich gut. Schöne Bahnhöfe, schöne Züge, schönes Land, schöner Taktverkehr :)
Und in 3 Jahren wird's noch besser

Engagiert und freundlich sind die Österreicher schon. Wir wollten ja eigentlich nicht nur bis Villach, sondern weiter nach Triest. Der Railjet, der nur alle 6h nach Italien fährt, konnte natürlich nicht warten. Immerhin hat man uns (und 30 Mitreisenden) einen SEV nach Udine organisiert. Leider ist dieser 30min zu spät in Villach losgefahren und zwecks Anhänger auch nur mit 80km/h, sodass uns der ÖBB Direktbus nach Triest noch überholt hatte. Wir waren 2h zu spät am Urlaubsort, was jetzt auch nicht das große Drama ist.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der Zugchef uns hätte bestätigen können, ob wir diesen ÖBB Direktbus hätten nehmen können - konnte er leider nicht.

Natürlich war der 6 min Übergang in Villach knapp kalkuliert - aber was wäre die Alternative gewesen...von haus aus 2h Wartezeit in Villach einkalkulieren? Leider fährt der Zug nach Italien ja nur alle 6h.

Es ist nur so, dass etwas bahnfernere Kunden das alles wahrscheinlich nicht so entspannt sehen.

Mal schauen, zurück fahren wir dann von Rijeka mit Umstieg in Lubljana, Villach und München :)

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum