Auch die ÖBB schwächelt (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.08.2022, 08:51 (vor 1210 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von J-C, Montag, 29.08.2022, 08:53

Hallo,

letztens mit dem IC nach Villach gefahren. Der Zagreber Zugteil hat gefehlt.

Zumindest aus der anderen Richtung wäre ich froh, wenn der Zagreber-Zugteil fehlen würde. Der sorgt nämlich gerne mal für Verspätungen, weil... Kroatien und Slowenien halt.

In Stuttgart wurde ein weiterer Wagen wegen defekter Klimaanlage geräumt - da ist die DB mittlerweile sehr konsequent. Klar, dass zur Hauptreisezeit ein IC nach Klagenfurt / Zagreb mit nur 5 statt 9 Wagen nicht ausreichend ist.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit defekten Klimaanlagen gehabt. Der Unterschied ist ja, in Österreich sind ECs und ICs ein Auslaufmodell, die werden dort eingesetzt, wo der Railjet (noch) nicht hinkann und wo es an Railjets mangelt.

Es gibt auch da Beschaffungen, die dafür sorgen werden, dass in so 2, 3 Jahren es wieder anders ausschaut.

Mithin wurde der Zug in Stuttgart und München zweimal geräumt.

Weil die Leute unbedingt den vollen Zug nehmen wollen und nicht auf eine alternative Verbindung ausweichen wollen? Ich verstehe einfach nicht, wieso man da so lange braucht. Da kein Zugteil nach Zagreb existiert, kann man vor allem in München ja auf den Railjet eine Stunde später ausweichen mit Verweis auf die Tatsache, dass man gar nicht in den Zug reinkam.

In Salzburg weitere 30 min Standzeit - offenbar sollte die zweite Lok abgekoppelt werden, aber das Personal fehlte(?). Oder der Zugchef hatte noch verzweifelt versucht, doch noch irgendwelche zusätzlichen Wagen aufzutreiben...angesichts eines 120min Takts Richtung Süden hat er dann zumindest wieder den defekten Wagen freigegeben, sonst hätte der Zug ein drittes Mal geräumt werden müssen.

In Österreich sperrt man eben keine Wagen, "nur" weil die Klimaanlage ausfiel.

Im Speisewagen war nur Barzahlung möglich...

Das ist ein klares Manko.

Fazit: Die ÖBB mag auf der Westbahn und in Wien ganz gut funktionieren. Auf dem Land nicht so. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man alle 120min einen 9-Wagenzug durch die Tauern schickt, anstatt alle 60min einen 5-Wagenzug.

Weil nicht mehr bestellt wurde. Das ist eine gemeinwirtschaftliche Verkehrsdienstleistung. Perspektivisch wird es jede Stunde einen Zug geben, jetzt hat man schlicht auch nicht die Wagen dafür. Weil das eben nicht bestellt wurde. In einem Anflug von Intelligenz wurde ja der komplementäre Regionalverkehr zwischen Schwarzach-St. Veit und Spittal abbestellt. Denn es gab mal Zeiten, da konnte man zur anderen Stunde mit Regionalzügen noch ans Ziel kommen.

Holger

J-C

Es gibt aber einen ausgeprägten Fernverkehr, den man in Deutschland in der Form vielleicht auch nicht finden würde. Wien - Graz zum Beispiel läuft stündlich, dabei sind die Züge langsamer als der Fernbus.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum