Die DB Reiseauskunft aus Sicht der Briten (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Samstag, 30.07.2022, 11:48 (vor 10 Tagen) @ frwi

[...] die Reiseauskunft wäre die beste Möglichkeit, um in Europa Reisepläne zusammenzubasteln. Das könnten die bei der DB richtig gut, kommt niemand anderes ran. [...]

Ich reise ja gelegentlich auch durch halb Europa mit dem Zug und kann das nur bestätigen! Das Grundgerüst der Verbindung baue ich mir in der Regel mit der Reiseauskunft der DB. Dort werden oftmals Verbindungen und Züge als selbstverständlich angezeigt, die die jeweils regionale Reiseauskunft nur mit verschiedenen Tricks und Kniffen oder teilweise auch gar nicht ausspuckt.
Für die Buchung wechsele ich dann in die Plattformen der jeweiligen Länder und kann oftmals nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich sehe, was alles nicht geht. :( Bei der dsb.dk (und anderen) ist es beispielsweise nicht mal möglich, ein einzelnes "via" anzugeben. Bei bilety.polregio.pl kommen (ebenfalls wie bei einigen anderen) keinerlei Busse, Straßenbahnen, u.ä.: Wenn ein Abschnitt - und sei es nur ein Bahnhofswechsel in Warschau - mit öffentlichen Verkehrsmitteln außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereich zurückgelegt werden muss, gibt es einfach die Auskunft: "Keine Verbindung gefunden!"
Zwar schwächelt auch die DB Reiseauskunft, wenn es um örtlichen Nahverkehr im Ausland geht. Aber oftmals klappt das sogar noch besser, als bei den jeweiligen nationalen Auskunftssystemen. Man muss sich im Ausland leider oftmals mit vielen kleinen, regionalen Auskunftssystemen befassen (die es in vielen Fällen auch nur in der Landessprache gibt). Die DB Reiseauskunft kann mir jedoch problemlos eine Verbindung am 08.08.2022 um 07:00 Uhr von Flensburg, Flurstraße nach Garmisch-Partenkirchen, Graswang Brandwiese über Cottbus Center und Rust, Europapark eingeben: 7:12 Uhr Abfahrt, 15:01 Uhr am Folgetag Ankunft; 16 Umstiege - davon 6x Buslinien in verschiedensten Ecken der Republik.

Ja, die DB Reiseauskunft hat schon ihre Ecken und Kanten. Es ist längst nicht alles Perfekt. Aber für eine vernünftige Reiseplanung innerhalb Europas ist sie derzeit unersetzbar.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum