Bild 4 gelöst! (Reiserätsel)

Pfälzer, Sonntag, 19.06.2022, 08:12 (vor 8 Tagen) @ MC_Hans

Hallo,

auch das ist goldrichtig!

Das Bild zeigt einen Abschnitt der ehemaligen Eisenbahnstrecke von Lourdes nach Pierrefitte-Nestalas im Tal des Fluss Gave de Pau in den Pyrenäen. Konkret befindet sich der Bildstandort noch auf dem Gemeindegebiet von Lourdes in etwa bei Strecken-Kilometer 180 der ehemaligen Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Lourdes und Lugagnan. Die Strecke hatte früher eine wichtige Erschließungs- und Verbindungsfunktion, denn am "bergseitigen" Endpunkt Pierrefitte-Nestalas bestand Anschluss zu einer Straßenbahn, die Fahrgäste noch weiter hoch in die Bergtäler nach Cauterets und Luz-Saint-Sauveur bis ca. 10 Kilometer nördlich der spanischen Grenze beförderte. Die Straßenbahn fiel aber bis zu den 1950er-Jahren der Konkurrenz durch das Auto zum Opfer. Selbiges Schicksal sollte die Bahnstrecke später auch ereilen. Der reguläre Personenverkehr wurde 1970 eingestellt, die Strecke 1993 endgültig stillgelegt und 1997 endwidmet. Als Nachnutzung wurde die Strecke zu einem Bahntrassenradweg ("Voie verte") umgebaut, der sich heute vom Stadtgebiet Lourdes ausgehend über den gesamten Streckenverlauf erstreckt.

Bei der gerade Struktur im linken Teil des Bildes handelt es sich, wie angedeutet, um eine Standseilbahn (Funiculaire). In der Saison befördert sie Fahrgäste hoch zum Pic du Jer (949 m), wobei ein Höhenunterschied von 474 Metern zwischen Talstation (415 m) und Bergstation (889 m) überwunden wird. Bei dem Wetter wäre der Blick von oben aber höchstwahrscheinlich auch eher "bescheiden" gewesen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum