Bilderrätsel – Wohin hat es mich verschlagen? (5 B ~ 600 KB) (Reiserätsel)

Pfälzer, Samstag, 18.06.2022, 15:20 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von Pfälzer, Samstag, 18.06.2022, 15:20

Hallo liebe Forengemeinde,

Nun ist es so weit: Corona verliert so langsam die anhaltende Dominanz über das öffentliche Leben und nach zwei entbehrlichen Jahren konnte ich im Frühjahr endlich meine erste „richtige“ Bahnreise antreten. Ich war zwar auch schon zuvor mit der Bahn verreist, allerdings noch nie mit einer so langen, detaillierten und ausgiebigen Vorbereitung, die natürlich auch den Umständen geschuldet ist. Jedenfalls sorgte die intensive Vorbereitung für ein trotz straffem Programm insgesamt sehr entspanntes und angenehmes Reiseerlebnis, an dem ich die Forengemeinde nun Teil haben lassen möchte. Doch wo geht es eigentlich hin? Nun – das könnt ihr bestimmt auch selbst erraten ;) Nachfolgend findet ihr 5 Rätselbilder aus dem Reiseverlauf (sogar chronologisch geordnet), deren Schwierigkeitsgrad ich von „gut machbar“ bis „Das könnte doch überall sein!“ einschätze. Die zentrale Frage ist natürlich immer nach dem Ort: Wo wurde das Bild aufgenommen?

[image]
Bild 1: Wo verbindet ein „Einkaufszentrum mit Gleisanschluss“ die beiden Fernbahnhöfe einer Stadt?

[image]
Bild 2: Wo führt ein ehemaliges Industriegleis auf die Straße und danach mitten durch einen Kreisverkehr?

[image]
Bild 3: Eine Straßenbahn? Wo liegt dieses ominöse Gleis im Straßenraum und welchem Zweck dient es?

[image]
Bild 4: Und auf einmal sind gar keine Schienen mehr da! Wo kann man heute (im Dauerregen) flanieren, wo einst Dampfrösser durch die Berglandschaft schauften?

[image]
Bild 5: Große Stadt – kleiner Bahnhof! Wie heißt dieser komplett mit Graffiti verschandelte Haltepunkt und in welcher Stadt befindet er sich?

Mal schauen, wie schnell die Schwarmintelligenz des Forums die einzelnen Orte herausgefunden hat. Gegebenenfalls kann ich auch mit weiteren Hinweisen aushelfen, denn einige Motive sind schon nicht ganz einfach. Im Anschluss werde ich natürlich zeitnah meinen Bericht einstellen.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Alle fünf Bilder wurden in ein und demselben Land aufgenommen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum