Gedanken zum Comfort-Status (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 13.04.2022, 14:44 (vor 1391 Tagen) @ HH-Ole

Moin zusammen,

bei der ganzen Diskussion darüber, inwiefern der Comfort-Status verändert wird und zu wessen Nachteil, finde ich eine Frage ganz entscheidend: Ist dieser Status so erstrebenswert, weil man von den realen Dienstleistungen (Getränke, WC, Sitzplätze) einen Mehrwert hat oder ist es nicht vielmehr das Gefühl, etwas zu dürfen, was andere nicht dürfen? Dass man sich - wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum - privilegiert fühlt?

Wie immer sollte man erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren, daher fange ich mal mit mir als konkretem Beispiel an. Ich habe den Comfort-Status seit über 10 Jahren, die entscheidende Punkteschwelle überschritt ich 2011 durch den Kauf des "Weltmeisterinnen-Passes". Seitdem wurde - wo immer eine Lounge verfügbar war - diese im Regelfall auch aufgesucht. Gelegentlich musste ich zur Toilette, das ja, aber in den wenigsten Fällen war es so, dass ich Durst hatte und unbedingt was zu trinken brauchte. Zeitungen haben mich eher wenig gereizt. Sich im Hochsommer an einem klimatisierten Ort aufzuhalten, hat allerdings auch seinen Reiz.
2012 war meine erste Eurostar-Fahrt nach London und ich kam erstmals in den Genuss der Business Premier Lounge in Brüssel. Wer die Eurostar-Lounges kennt, weiß, dass man sich dort - wenn man mal ehrlich zu sich ist - schon ein bisschen privilegiert vorkommt. Von der Brüsseler Lounge war ich schon angetan, aber London St Pancras hat das Ganze noch übertroffen: Bequeme Ledersessel, leckere Scones mit Marmelade, alles sehr hochwertig, Kalt- / Heißgetränke in Massen. Seitdem habe ich in London immer zum frühest möglichen Zeitpunkt eingecheckt, um in dieser Lounge noch ausgiebig Zeit zu verbringen, bevor man wieder - wie viele andere - in der 2. Klasse im Eurostar Platz nahm.
Den 1.-Klasse-Bereich habe ich selten genutzt, letztmalig 2019, als man mit dem "normalen" Sparpreis noch reinkam. Hier habe ich aber stets sehr zivilisiert bestellt und nicht das Maximum ausgereizt, wie es leider viele andere tun. Manchmal sogar nur ein (alkoholfreies) Getränk bestellt, einmal auch den Eintopf, aber das war's dann auch. Kein Weizen mit Kaffee, Eintopf mit Vollkornschnitte usw.

Stellt sich mir also die spannende Frage: Was würde sich für mich ändern, wenn ich den Status nicht mehr hätte? Nach London reise ich aktuell nicht und wenn, wäre für mich eine Fahrt ohne Lounge natürlich auch voll OK. Manchmal ist es auch gut, sich an gewisse Dinge zu erinnern und sich zu freuen, dass man diesen Service in Anspruch nehmen durfte (und das teilweise mit einem 44 Euro - Ticket, so viel kostete das London Spezial damals bei rechtzeitiger Buchung). Statt krampfhaft einer bestimmten Statusstufe hinterherzuhächeln, ist es nicht auch schön, sich mal entspannt in ein Café zu setzen? Mit etwas schönerem Ambiente als in der Lounge? Vielleicht auch ohne den penetranten Geruch von Gyros, Döner & Co., den ich gestern wieder erleben durfte?

Was haben wir noch? Die Sitzplätze. In den 10 Jahren habe ich bisher erst einmal einen Zub gebeten, mir einen Sitzplatz zu organisieren, da der Zug sehr stark ausgelastet war und alle Comfort-Plätze belegt waren. Mit Anhang reserviere ich sowieso und einen Einzelplatz findet man in der Regel auch so. Und an Reisetagen mit hohem Fahrgastaufkommen nutze ich dann auch gerne mal die 1. Klasse.
Die Hotline? Mag ein Vorteil für all diejenigen sein, die sie oft in Anspruch nehmen. Dazu gehöre ich nicht und da nicht mehr pro Minute abgerechnet wird, kann ich auch getrost das Handy auf Lautsprecher stellen und etwas länger in der Warteschleife zubringen.

Alle anderen Statusvorteile halte ich persönlich für vernachlässigbar.

Vielleicht lassen diese Zeilen manch einen etwas gelassener werden. Wenn man das Ganze nämlich für sich selbst ebenfalls mal hinterfragt, wird man feststellen, dass sich die Welt auch ohne den bahn.comfort-Aufdruck weiterdreht. Und ich finde es gegenüber den richtigen Vielzahlern (BC 100, 1. Klasse Flex) nur fair, wenn die "Sparfüchse" zukünftig nicht mehr in die Lounge kommen. Dafür werde ich zukünftig dann vermutlich qualitativ wesentlich besseren Kaffee konsumieren - ist doch auch was Schönes :-).

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum