Ergänzende Anmerkung (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 06.04.2022, 14:49 (vor 1398 Tagen) @ Henrik

Hallo Henrik,

Inwiefern etwas anderes?

Zumindest moralisch macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich ein "Geschenk" verkaufe und mich daran bereichere oder "lediglich" im Tausch ein paar Punkte bekomme.


In dem einen Falle bezeichnest Du es als "Verkauf", in dem anderen Falle bezeichnest Du den gleichen Verkauf als "Tausch".
Das ist wohlfeil.

Um einen Tausch handelt es sich nicht. Bei einem Tausch werden gegenseitig Waren, Sachen ausgetauscht (Briefmarken der Sammlung).
Bahnbonus-Punkte sind keine Sache, sondern ein Zahlungsmittel. Es handelt sich um ein Kaufgeschäft.

Nun bezieht sich Deine Moral ja nicht auf Handlungen anderer Leute, sondern auf Deine eigene.
Du siehst da für Dich moralisch einen Unterschied.

Ich vermute mal, dass Du es moralisch sehr viel wertvoller erachten würdest, wenn Du eCoupons unentgeltlich weitergeben würdest, egal ob hier oder über Ebay..

Korrekt, wobei auch ich hier schon Gutscheine gegen Punkte getauscht habe - wenn auch für Dritte, weil für die betreffende Person der Gutschein wichtiger war als die Punkte, die sie abgeben musste. Oder einen 10 € - E-Coupon, mit MBW, gegen einen 5 € - E-Coupon, ohne MBW, schafft einen gegenseitigen Mehrwert. Juristisch glaube ich Deine Argumentation verstanden zu haben, dass von einem Verkauf gesprochen werden kann. Moralisch, richtig - meine persönliche Meinung, finde ich es aber okay, wenn beiden Seiten aus der Transaktion ein Mehrwert geschaffen wird. So scheinen es auch die Administratoren die Forums zu sehen, Zitat:

"Alles, was hier angeboten wird, muss kostenlos abgegeben werden. Wer hier etwas sucht, will auch nicht dafür bezahlen." (Quelle: https://www.ice-treff.de/index.php?id=644754; Fettierung durch mich).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum