Ergänzende Anmerkung (Allgemeines Forum)

Henrik, Samstag, 09.04.2022, 19:43 (vor 1395 Tagen) @ Tobs

Inwiefern etwas anderes?

Zumindest moralisch macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich ein "Geschenk" verkaufe und mich daran bereichere oder "lediglich" im Tausch ein paar Punkte bekomme.

In dem einen Falle bezeichnest Du es als "Verkauf", in dem anderen Falle bezeichnest Du den gleichen Verkauf als "Tausch".
Das ist wohlfeil.

Um einen Tausch handelt es sich nicht. Bei einem Tausch werden gegenseitig Waren, Sachen ausgetauscht (Briefmarken der Sammlung).
Bahnbonus-Punkte sind keine Sache, sondern ein Zahlungsmittel. Es handelt sich um ein Kaufgeschäft.

Nun bezieht sich Deine Moral ja nicht auf Handlungen anderer Leute, sondern auf Deine eigene.
Du siehst da für Dich moralisch einen Unterschied.

Ich vermute mal, dass Du es moralisch sehr viel wertvoller erachten würdest, wenn Du eCoupons unentgeltlich weitergeben würdest, egal ob hier oder über Ebay..

Korrekt, wobei auch ich hier schon Gutscheine gegen Punkte getauscht habe - wenn auch für Dritte, weil für die betreffende Person der Gutschein wichtiger war als die Punkte, die sie abgeben musste. Oder einen 10 € - E-Coupon, mit MBW, gegen einen 5 € - E-Coupon, ohne MBW, schafft einen gegenseitigen Mehrwert. Juristisch glaube ich Deine Argumentation verstanden zu haben, dass von einem Verkauf gesprochen werden kann. Moralisch, richtig - meine persönliche Meinung, finde ich es aber okay, wenn beiden Seiten aus der Transaktion ein Mehrwert geschaffen wird. So scheinen es auch die Administratoren die Forums zu sehen, Zitat:

"Alles, was hier angeboten wird, muss kostenlos abgegeben werden. Wer hier etwas sucht, will auch nicht dafür bezahlen." (Quelle: https://www.ice-treff.de/index.php?id=644754; Fettierung durch mich).

einen Mehrwert geschaffen
Der Mehrwert wäre für beide Seiten zweifellos deutlich höher, wenn die Aktion unentgeltlich vonstatten ginge.
Das ist insbesondere eine moralische Betrachtung, klar.
Und konkret? 30-50 bonuspunkte abkassieren.. vielleicht später im Laufe des Jahres nochmal,
was sind das? 1-3 Euro Gegenwert? finanzieller Mehrwert? och..
Wird das so 8-10 Mal pro 12 Monate gemacht.. 200-300 Punkte und nur deswegen kommt derjenige in comfort-status Bereich.. hhhmm..
Wie ist da die Vereinbarkeit mit 8.4 der Teilnahmebedingungen (schwerwiegender Verstoß des Teilnehmers gegen diese BahnBonus Teilnahmebedingungen / Missbrauch oder Manipulationen des BahnBonus Programms).
Da wird der betreffende auch sehen, wie er das mit seinen eigenen persönlichen moralischen Vorstellungen vereinbaren kann.

Du schreibst selbst,
"die Punkte, die sie abgeben musste".
Ein Zahlungsmittel als Entgelt abgeben zu müssen steht im Gegensatz zu deinem fett markierten "kostenlos" bzw. "will auch nicht dafür bezahlen".
Es folgen dort ja noch 2 weitere deutliche Absätze, in denen sie die Freiwilligkeit betonen sowie vor Angeboten warnen, die nicht auf Grundlage der Freiwilligkeit beruhen.. mit Hinweis auf einigen Vorfällen, bei denen es zu Problemen kam.
Den Admins wirds wohl hauptsächlich darum gehen, dass es im Rahmen dieses Forums nicht zu Problemen zwischen Benutzern kommt.
..und joa, Angebote gegen Geld löschen sie meistens. wieso weshalb warum, da mach ich mir keinen Kopf. ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum