Fahrplan 2022 Halbstundentakt Berlin - Hamburg (Allgemeines Forum)

JumpUp, Mittwoch, 13.10.2021, 10:31 (vor 4 Tagen) @ Junior
bearbeitet von JumpUp, Mittwoch, 13.10.2021, 10:33

Nachdem in diesem Fahrplan 2021 der Halbstundentakt Berlin - Hamburg eher eine Mischung von zwei Zügen (mit jeweils unterschiedlicher Fahrzeit) gewesen ist, hat man nun tatsächlich eine Art Halbstundentakt geschaffen!

Folgendes Prinzip gilt ab Berlin Hbf:

A) Jede Stunde, Minute 38: ICE nur mit Halt in B-Spandau direkt nach Hamburg Hbf (Fahrzeit 1:45 h)

B) Jede gerade Stunde, Minute 06: ICE nur mit Halt in B-Spandau direkt nach Hamburg Hbf (Fahrzeit 1:45 h)

C) Jede ungerade Stunde, Minute 06: Langsamer ICE/IC mit Halt in B-Spandau, Wittenberge, Ludwigslust und Büchen (Fahrzeit ca. 2:05 h)

Leider gibt es morgens noch Taktlücken zur vollen Stunde, obwohl doch gerade in der HVZ solch ein Halbstundentakt sinnvoll wäre - die Takte Berlin Hbf ab 6:06, 7:06 und 8:06 bleiben frei! Vereinzelt wird auch vom Halteschema abgewichen. Aber insgesamt doch eine Verbesserung!

Weiß Jemand, wie das mit dem Nahverkehr zusammenpasst? Ich hatte in Erinnerung, dass gerade die schnellen Züge mit Abfahrt zur vollen Stunde irgendwo mit dem Nahverkehr in die Quere kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum