Anschlusstickets im NRW-Tarif (Fahrkarten und Angebote)

JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 06.05.2010, 10:27 (vor 5713 Tagen) @ fjk

Der Ort, ab dem ich das Anschlussticket habe? Das macht keinen rechten Sinn, weil ich da ja gar nicht aussteige (hoffentlich) - außer natürlich für den ortsansässigen Verbund, der dafür, dass er mich mit einiger Sicherheit nicht befördern muss, trotzdem üppige Farhgeldeinnahmen erzielt (oder wo landet die angenommene Differenz DB-C <-> NRW-Tarif?).

Meiner Ansicht nach ist es wohl letzteres. Denn weder der Ticketautomat, wo Du das Anschlussticket holst, noch einer der beiden betroffenen Verbünde am Start- und Zielort, kann wissen, ob der Startort des Anschlusstickets gleich dem Zielort Deiner Zeitkarte ist, oder ob genau anders herum der Zielort des Anschlusstickets gleich dem Startort Deiner Zeitkarte ist. Genau aus dem Grund kann auch nicht die ÖPNV-Weiterfahrt an entweder Start- oder Zeilort ausgeschlossen werden...

Beispiel: Du hast eine Zeitkarte Köln-Düsseldorf. Mit einem Anschlussticket Aachen-Köln nutzt Du den ÖPNV am *Start*ort in Aachen, aber mit einem Anschlussticket Düsseldorf-Dortmund nutzt Du den ÖPNV am *Ziel*ort in Dortmund.

Man könnte nun aufs Ticket schreiben: Gilt im ÖPNV am Start- ODER Zielort, aber:

1. wie willst Du kontrollieren, dass nicht beides gemacht wird?
2. wer würde das auch schon machen, weil es wie Du sagst, keinen Grund zum Aussteigen gibt?

Gruß,
Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum