Die Farce geht weiter... (Allgemeines Forum)

bendo, Montag, 26.07.2021, 14:19 (vor 977 Tagen) @ bendo

Hallo,

nachdem Landesregierung und OB sich gegen Ergänzungshalte ausgesprochen haben, wenden sich nun S21-Gegner gegen weiteren Bahnausbau:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.brief-an-winfried-kretschmann-s-21-gegner-wei...
Das aktuell gültige Allzweckargument "Klimaschutz" wird dieses mal verwendet, um gegen weitere Tunnelbauten zu wettern. Es wird vorgerechnet, dass dabei so viel CO2 frei werden würde, als wenn alle in S zugelassenen PkW 11.000km fahren würden.
Meine Anmerkung: Das passt evtl. ganz gut mit der durchschnittlichen Jahresfahrleistung dieser PkW zusammen.
Folgeanmerkung: Haben die Gegner auch mal daran gedacht, dass so ein Tunnel länger als 1 Jahr bedient werden soll?
"Die geplante Bebauung des alten Gleisfeldes" wird als „Betonorgie und Klimasünde“ verurteilt, wobei im Folgesatz von "Tunnelbauten" gesprochen wird. Deshalb ist vermutlich weniger von der Wohnbebauung, sondern von Tunnelbauten im Zuge eines Ergänzungshalts die Rede. Die Gegner, die entsprechend des letzten Absatzes immer noch am Kopfbahnhof festhalten, wenden sich damit offenbar auch gegen einen Ergänzungshalt. Mit dem Ergänzungshalt würden die Mängel von S21 ("Viel teurer, viel später, viel schlechter") "überdeckt" werden.

Aus meiner Sicht wenden sich aktuell Politik, Bahn und gegnerische Interessengemeinschaften gegen Ideen, die eine zukunftsfähige Bahn benötigt oder zumindest besser machen. Diese Ideen müssten allerdings jetzt angepackt werden. In einigen Jahren ist es zu spät (Bebauung heutiges Gleisvorfeld). So richtig knackige Argumente gegen diese Ideen konnte ich bisher nicht vernehmen. "Klimaschutz" ist an der Stelle kein knackiges Argument!

Gruß, bendo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum