Optima-Express (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Sonntag, 26.07.2020, 21:42 (vor 2018 Tagen) @ Math5D

Danke für den Bericht, besonders zum Optima-Express! In den Nullern habe ich den ein paar Mal in der Hauptsaison in Villach bei der Abfertigung gesehen - immer brechend voll, teilweise ganze Großfamilien in den Sechserabteilen zusammengequetscht, und mit vielen zwielichtigen Gestalten. Regelmäßig wurden da Leute von der Polizei aus dem Zug gezerrt und abtransportiert. Die verschlossenen Autowagen, im Gegensatz zu den offenen der damaligen DB Autozug, taten ihr Übriges, mir kein gutes Bild von dem Zug (der damals zusätzlich noch in der Variante Villach-Thessaloniki existierte) in Erinnerung zu behalten. Entweder hat sich das über die Jahre gebessert oder es ist einfach saisonabhängig ;)

Immer wieder gern. ;-)

Mit Großfamilien hätte ich auch gerechnet, die sahen wir aber überhaupt nicht im Zug. Wahrscheinlich reisen sie zum Beginn der Sommerferien und nicht mittwochs im Oktober. ;-)
Zwielichtige Gestalten gab es zum Glück keine, die hätten mich schon eher überrascht. Schließlich muss man auf dieser Reisevariante viel öfter den Ausweis zeigen. ;-)
Dass die Züge nicht mehr brechend voll sind, könnte ich mir vorstellen hat damit zu tun, dass ein Großteil der Reisenden in die Flieger gewandert sind. Zwar gibt es eher wenige Verbindungen von klassischen Low Cost Carriern in die Türkei, aber das Flugangebot ist ja in den letzten 10 - 20 Jahren so ziemlich überall massiv gestiegen, gerade bei Turkish Airlines. Und die Fahrzeiten in Ex-Jugoslawien sind nicht kürzer geworden, da muss ich bloß an den Zustand der Strecke hinter Niš denken...

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum