Russenerlebnisse, Kap. 1: Auf Abwegen & direkt zu den Russen (Reiseberichte)

Krümelmonster @, München, Freitag, 20.03.2020, 21:09 (vor 113 Tagen) @ Sören Heise

Nochmal moin.

Nabend


Die Variobahnen sind mittlerweile außer Betrieb, die älteren Hochflurbahnen fahren noch.

Hab's mir gerade durchgelesen. Interessant, dass die älteren die neuen überleben.^^

Wie gesagt, die Stadt ist nicht hässlich, hat aber sonst wenig Besonderes zu bieten – außer der wundertollen Sprache natürlich.

Da gibt es schon noch einiges, aber dafür sollte man nicht zur Zeit des Mittagsmondes kommen.

Ich war ja mal Anfang September für drei Tage dort. ;-)

Freundlicherweise ist die Stadt (im Gegensatz zu den Bewohnenden) zweisprachig, das Schwedische ist dann doch leicher zu lesen - wenn man es denn kann.

Zur Not fragt man nach. Das Problem am Englisch der Finnen ist ja nicht, dass sie es schlecht sprechen, sondern dass dass sie es derart gut sprechen, dass es einem als Tourist das eigene Englisch fast peinlich ist. ;-)

Das WLAN funktionierte selbst in menschenleeren Gebieten gut, eine Ausnahme war ausgerechnet im Bereich der Grenze (und zwar auf beiden Seiten^^).

Ach, deshalb gilt das E-Visum nicht für Einreisen per Zug?

Das Visum wird ja nicht im Grenzgebiet geprüft, sondern deutlich dahinter. Die normalen Visa müssen ja auch irgendwie geprüft werden, dafür benötigt man ja auch eine Verbindung. ;-)
Ich habe mir sagen lassen, dass die Prüfung der E-Visa wohl deutlich länger dauert als die Prüfung normaler Visa. Wahrscheinlich sind deshalb keine E-Visa im Zug möglich. Am Flughafen oder an Straßen-Grenzübergängen kann es den Zöllnern ja egal sein, wie lange die Leute warten. ;-)


Rechts das Schloß von Wyborg.
Die letzten Neubauwagen für die Straßenbahn wurden übrigens im Jahr vor der Stillegung geliefert - Lowa-Wagen aus Gotha.

Ui, die Tram hat ja im Laufe ihrer Geschichte das Land gewechselt.^^


Viele Grüße
Sören

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Meine Reiseberichte, die vor Mai 2020 veröffentlicht wurden, am besten in Firefox oder Edge öffnen - dort sollten keine Bilder auf der Seite liegen ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum