Datenlieferung grundsätzlich vom EVU (Aktueller Betrieb)

Eingleisigkeit, Donnerstag, 02.01.2020, 18:23 (vor 1548 Tagen) @ Proeter

Hallo Proeter,

Auch das ist eine mir neue, interessante Information. Dabei frage ich mich, warum eigentlich? Der Netzbetreiber hat ja prinzipiell die genaueren Informationen über die aktuelle Position des Zuges - und könnte sie damit auch zur Verfügung stellen.

Naja, hier war ja aber nicht die Position unklar, sondern die Verspätung.
Der RE 5 war am linken Rhein mit einer Fahrzeugstörung liegengeblieben. In diesem Fall gibt die Leitstelle nach Rücksprache mit Tf und evtl. einem Techniker eine erste Prognose ein. Diese Prognose wird an den Kunden weitergegeben und auch in die FIA (Fahrgastinformationsanzeiger) am Bahnhof gespielt.

Für diese Prognose kann der Disponent angeben, ob sie überschreibbar sein soll oder nicht. In diesem Fall hätte eine überschreibbare Prognose gesetzt werden müssen. Dann passiert genau das, was du vorschlägst: Sobald sich der Zug wieder bewegt, wird die Verspätung aktualisiert.
Eine nicht-überschreibbare Prognose muss gesetzt werden, wenn ein Verspätungsaufbau erst in der Zukunft feststeht (z.B. eine Umleitung oder Halt-Verzögerung). Hier würde sonst ein fahrender Zug die Prognose immer wieder überschreiben.

Die Auflösung von deinem Fall scheint aber zu sein, dass sowohl die +45 vom Disponenten als auch die +70 vom motivierten Stationsmitarbeiter falsch waren. Der Zug ist wegen der enormen Verspätung nur bis Sinzig gekommen, soweit ich das erkennen kann. Warum NX diese Info nicht an die Fahrgastsysteme weitergibt oder die Datenübermittlung nicht funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Eingleisigkeit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum